Wir haben ja bereits das Thema "3 schöne/gut Dinge" pro Tag. Ergänzend dazu möchte ich das Thema "Das habe ich heute für mich getan!" eröffnen.
Hier könnt, dürft und sollt ihr den anderen erzählen, was ihr Gutes für euch getan habt und es soll euch (und andere) motivieren öfter mal an euch zu denken und wirklich mal was zu machen, was vielleicht nicht alltäglich ist, sondern etwas besonderes. Es geht nicht um Hobbys, es sei denn ihr fang neu damit an, oder um Dinge, die ihr eh machen würdet.
Wer sich also mal ein schönes Stück Torte gönnt, kann hier davon erzählen, vielleicht auch wo es war, mit wem und warum es schön war.
Aber: Wer jeden Tag Torte isst, der ist in diesem Thema falsch, denn das wäre ja Alltag, auch wenn es schmeckt. ![]()
Es geht darum auch mal neue Dinge zu tun, eine Herausforderung? Etwas Schönes? Etwas nicht alltägliches? Etwas, was ihr schon lange machen wolltet?
Es kann etwas ganz kleines sein oder auch etwas ganz großes, das ist völlig egal, es muss nur etwas sein, was euch einen Moment lang stolz, froh oder sogar glücklich gemacht hat und ihr möchtet es mit anderen teilen.
Beispiele, damit es klarer wird:
- Einen Ausflug irgendwohin gemacht
- Besondere Menschen getroffen
- Jemanden angerufen, den man lange nicht gesprochen hat
- Einfach mal einen Brief oder eine Postkarte geschrieben
- Sich etwas gekauft, was ausgefallen, schön, unnötig oder "albern" ist
- Eine Verabredung zugesagt, die man normal nie mitgemacht hätte
- Eine Verabredung abgesagt, was man sich nie getraut hat
- Jemanden die Meinung gesagt
- Etwas selbst gemacht (Kreativ, Handwerk, Haushalt...)
- Irgendwelche alltäglichen Sachen liegen gelassen und dafür spontan was Schönes gemacht
- Sich Friseur, Make up, Wellness, etc. gegönnt, was man sonst nie gamacht hat
- Den Tisch zum Essen schön gedeckt
- Nach 5 Jahren Duschen mal wieder ein Bad genommen
- Einfach mal ein Fahrrad ausgeliehen und losgefahren
- Eine Nacht in einem Hotel verbracht, mit Zimmerservice
- Ein Konzert besucht oder ins Kino gegangen
- Brausepulver gekauft und gegessen
- Auf eine Schaukel gesetzt und los geschaukelt
- Zu jemanden Nein gesagt, dem man sonst gefallen wollte
- Sachen ausgemistet, die man nie haben wollte und nur aus schlechtem Gewissen behalten hat
- Einen Film geschaut, den man schon immer sehen wollte
- Jemanden mit einem Wasserballon beworfen, einfach weil man es kann
- Und so weiter...