Gelenke, Muskeln, Sehnen Schmerzen

• Interessanter Strang!

Ich bin 50 Jahre alt und in der Perimenopause. Seit meiner Jugend mache ich eigentlich keinen Sport mehr und sitze ziemlich viel. Sport macht mir leider wenig Spaß, und wenn es anstrengend wird, verliere ich gerne die Motivation.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule. Damals habe ich mich genau an die Anweisungen meines Orthopäden und meiner Physiotherapeutin gehalten. Eine Weile bin ich dann eifrig Fahrrad gefahren, bei schlechtem Wetter auf dem Heimtrainer. Das ist irgendwie wieder eingeschlafen.

Seit etwa einem halben Jahr habe ich Gelenkschmerzen, meistens an den Knien. Ich wohne im 3. Stock ohne Aufzug und steige mehrmals am Tag die Treppe. Meistens schmerzt es beim Hinaufgehen, oft reicht eine blöde Bewegung. Heute beispielsweise habe ich Wäsche eingeräumt. Ein Teil musste in das oberste Schrankfach. Mit meinen knapp 1,60 m brauche ich dafür eine Trittleiter. Als ich die Leiter hinaufstieg, schoss mir gefühlt ein Messer ins rechte Knie.

Später habe ich etwas in das oberste Fach vom Küchenschrank geräumt, wieder mit einer Trittleiter, wieder derselbe Schmerz. Meine Osteopathin tippt auf verkürzte Muskeln und hat mir Dehnübungen gezeigt. Aber die kann ich im Moment gar nicht machen.

Am Mittwoch habe ich wegen einer anderen Sache einen Termin beim Orthopäden. Wenn das Knie dann noch schmerzt, zeige ich es ihm.

• Liebe Neni,

wie geht es dir? Hast du Erfolg mit der Einnahme der NEM?

Ich habe die gleichen Schmerzen usw. und habe bis jetzt noch nichts gefunden, was geholfen hat.

Würde mich über eine Rückmeldung von dir sehr freuen.

Grüße Betty

• Ich habe seit ein paar Wochen Gelenkschmerzen an wechselnden Stellen. Gefühlt wird es immer schlimmer. Letzte Woche war ich beim Knie-MRT. Heute konnte ich den Befund endlich online abrufen. Die Diagnose ist "nicht dislozierter vertikaler Riss im Innenmeniskushinterhorn". Das linke Knie schmerzt auch, dazu meldet sich mein Tennisellenbogen rechts wieder sehr stark, außerdem habe ich Schmerzen in den Händen und den Füßen.

Ich frage mich manchmal, ob das Rheuma ist. Bis jetzt mache ich noch nichts dagegen.

Ich arbeite viel am PC und bin noch viel am Handy. Mir ist natürlich klar, dass das nicht gut ist. Aber zumindest arbeiten muss ich ja.

• Hallo Scarlett,

Ich (47) habe auch überall Schmerzen, seit Jahren! Ich habe schon öfter CRP und reumafaktor bestimmen lassen. Beides negativ. Vor ein paar Jahren war ich privat beim reumatologen und er hatte bei mir damals Rheuma ausgeschlossen. Sollte ich aber jährlich ANA bestimmen lassen, weil dieser Wert bei mir auffällig ist (1:320, soll 1:100).

Sind die Gelenke angeschwollen oder rot?

Ich habe festgestellt, dass die Schmerzen auch von Wasseranlagerungen kommen. Diese sind überhaupt nicht auffällig, aber ich fühle es. Die gesamte muskulatur ist bei mir verspannt.

Wie weit bist du mit deinen WJ?

Liebe Grüße,

Anna

• Guten Morgen Anna,

danke für Deine Antwort!

CRP war bei mir immer in Ordnung. Den Rheumafaktor habe ich noch nie bestimmen lassen. Dafür gab es auch keinen Anlass. Ab Januar habe ich eine neue Hausärztin. Mit ihr reden ich drüber.

Nein, die Gelenke sind weder angeschwollen noch rot. Ich kann sie auch normal bewegen.

Verspannungen habe ich auch, aber hauptsächlich im Schulter-Nacken-Bereich. Wegen meinem Knie soll ich eine Aktivbandage tragen. Ich habe den Eindruck, dass diese Bandage Verspannungen und Probleme an anderen Körperstellen macht. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule, und seit ich die Bandage trage, meldet er sich auch wieder.

Heute bin ich beim Orthopäden, aber der kann sich nur um mein Knie kümmern. Für alles andere hat er keine Zeit. Das ist für mich natürlich alles andere als toll.

Ich bin übrigens 50 und mitten in der Perimenopause. Ich hatte nur dieses Jahr etwa alle 3 Monate eine Periode, dazwischen mal ein bis zwei Tage eine ganz leichte Zwischenblutung.

Was machst Du gegen Deine Schmerzen?

• Liebe Neni,

wie geht es dir? Hast du Erfolg mit der Einnahme der NEM?

Ich habe die gleichen Schmerzen usw. und habe bis jetzt noch nichts gefunden, was geholfen hat.

Würde mich über eine Rückmeldung von dir sehr freuen.

Grüße Betty

Hallo Betty,

tatsächlich geht es mir um einiges besser. Ich habe die ganzen NEM ca. 6 Wochen genommen und in der Zeit habe ich nicht wirklich eine Besserung gemerkt. Anfang Oktober habe ich mit allen Einnahmen (außer Magnesium und Vit D) aufgehört.
    Ca. 2 Wochen später bin ich in der Früh aufgewacht und die wirklich fiesen und über Monate dauernden vorhandenen Fussschmerzen waren weg. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
    2-3 x hatte ich bisher (ohne einen richtigen Grund dazu zu finden) kurzzeitige „Rückfälle“, die dann wieder innerhalb des nächsten Tages weg waren.
    Nun fällt es mir schwer zu sagen was überhaupt geholfen hat und was nicht. Teilweise habe ich das Gefühl, wenn ich nicht mehr tausend Sachen versuche um mir zu helfen, erst dann die Beschwerden nachlassen. Manchmal tut mir Bewegung gut und manchmal merke ich, es ist ein Tag für weniger „Action“ und manchmal denke ich, vielleicht ist dieses „Annehmen“ doch ein guter Weg. Ob mir die NEM nun geholfen haben, ich weiß es wirklich nicht. Zum Schluss hat mich das 3x am Tag Sachen/Kapseln/Pulver einnehmen nur noch genervt. 🫣😅

Vielleicht war die Gelenkschmerz-Phase, die bei mir ein gutes halbes Jahr wirklich schmerzhaft gedauert hat, ein hormoneller Prozess. Auch wenn ich es selbst nicht hören mag, ein „normaler“ Alterungsprozess. Vielleicht ist das Akzeptieren dessen (was ich definitiv getan habe) ein wichtiger Aspekt? Vielleicht. Ich für mich habe entschieden, mich gar nicht mehr ständig damit zu befassen. Ich lese auch sehr selten hier mit, einfach weil ich dazu neige, Gelesenes auf mich zu projizieren. 🫣😊

Es gibt Tage, da geht es mir super. Und manchmal wache ich auf und denke….“her mit Irenes Energie-Update!“ und siehe da, meistens finde ich meine Befindlichkeiten da beschrieben. Ich denke, genau das ist normal.
    Ich bin mir bewusst, ich werde bald 58 und es ist völlig okay, dass ich weder die Energie noch Leichtigkeit meiner 20-er oder 30-er Jahre habe, aber dennoch bin ich dankbar und zufrieden, neben all den Wehwehchen, im Grunde noch sehr gesund zu sein. Darauf konzentriere ich mich in den Tagen wenn sich die Gelenke wieder vermehrt melden. Und bin guter Dinge, es wird vergehen. Wie so vieles bis jetzt, es wird auch wieder besser und gut.

Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser!

Liebe Grüße

Neni

• Hallo Neni,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Ich denke, das du mit deiner Schilderung völlig recht hast. Geht mir in allem ähnlich. Habe vieles versucht und keine nennenswerte Besserung verbuchen können. Genau wie du, habe ich immer wieder festgestellt, das Irenes Updates mein Beschwerden wiedergaben.

Dennoch ist ein ständiges auf und ab, mal weniger mal ganz fiese Schmerzen. Sa helfen auch nur noch Schmerzmittel.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es bald wieder gut ist. Werde im April 64. 🤷‍♀️

Ich wünsche dir alles Gute, Neni.

Liebe Grüße Betty

• Das sind ja keine schönen Aussichten. Ich bin ja erst 50. So richtig unangenehm sind meine Gelenkbeschwerden erst seit ein paar Wochen.

Seit meinem Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren habe ich immer wieder Rückenschmerzen, und seit etwa einem Jahr habe ich gelegentlich Knieschmerzen. Dem habe ich keine Bedeutung beigemessen.

Aber jetzt geht es bei mir Schlag auf Schlag. Knie, Füße, Hüfte, Rücken, Ellenbogen, Schultern, Hände...Das ist nicht schön.

Meine Kniebandage stützt zwar das Knie, macht aber meiner Meinung nach andere Beschwerden. Ich befürchte, dass es mit meinen Einlagen auch nicht anders wird.

• Scarlett, ich bin auch kein Fan von Einlagen...Ich musste sie als Kind tragen und dazu beim Schulsport jahrelang Fußgelenkbandagen. Letztendlich hatte ich an den Füßen und Waden keine Muskeln mehr und bin im Alltag ohne Bandagen oft umgeknickt.

Später, als Erwachsene, kamen Rückenprobleme und mit 35 Jahren Knieschmerzen hinzu.

Seit ich nun sehr oft mit Barfußschuhen unterwegs bin, haben sich wieder Muskeln an allen notwendigen Stellen gebildet. Füße und Waden sind kräftiger und mein Rücken sowie meine Knie machen keine Probleme mehr.

• Uta , das bei Dir klingt ja nicht so toll. Bandagen und Einlagen haben halt auch ihre Nachteile.

Barfußschuhe habe ich mir auch schon gekauft, fürs Erste nur ein Paar Hausschuhe. Ich habe sie am Anfang gleich den ganzen Tag getragen. Das war wohl zuviel. Jetzt trage ich sie nur kurz, damit ich mich langsam daran gewöhne.

• Das hört sich gut an, Scarlett ! Mit Barfußschuhen sollte man tatsächlich Schritt für Schritt anfangen, damit sich der Körper daran gewöhnt. Nun, nach 10 Jahren Barfußschuhen, habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich Schuhe mit harten unbiegsamen Sohlen niemals mehr tragen könnte und werde.

Außer meinen Barfußschuhen besitze ich noch Sportschuhe und Trekkingschuhe mit dickeren aber biegsamen Sohlen ohne Absatz.

• Uta , Schuhe mit Absätzen habe ich als junge Frau gerne und oft getragen. Ich bin ja auch nur knapp 1,60 m groß. Seit meinem Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren trage ich nur noch flache Schuhe.

Nächste Woche bin ich ja wegen meinem Ellenbogen bei einem Orthopäden. Im Internet wird er nicht gut beurteilt. Mal sehen, wie er ist.

• Traumeel wirkt bei mir leider gar nicht, also lasse ich es wieder weg. Meine Osteopathin hat mir einige Übungen gegen meinen Tennisellenbogen gezeigt. Außerdem habe ich mir eine vertikale Maus besorgt. Es ist auch schon etwas besser.

Aber heute schmerzt auf einmal fast alles von der Taille abwärts: meine Hüften, beide Knie, die Unterschenkel und die Füße. Das finde ich extrem beängstigend. Heute ging nicht einmal der Heimtrainer. Und morgen habe ich einen Termin bei meiner Zahnärztin und muss ein Stück zu ihr laufen. Das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen. Ich bin gerade mal 50 und habe im Moment das Gefühl, dass meine 86jährige Mutter fitter ist als ich.

• Traumeel wirkt bei mir leider gar nicht, also lasse ich es wieder weg. Meine Osteopathin hat mir einige Übungen gegen meinen Tennisellenbogen gezeigt. Außerdem habe ich mir eine vertikale Maus besorgt. Es ist auch schon etwas besser.

Aber heute schmerzt auf einmal fast alles von der Taille abwärts: meine Hüften, beide Knie, die Unterschenkel und die Füße. Das finde ich extrem beängstigend. Heute ging nicht einmal der Heimtrainer. Und morgen habe ich einen Termin bei meiner Zahnärztin und muss ein Stück zu ihr laufen. Das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen. Ich bin gerade mal 50 und habe im Moment das Gefühl, dass meine 86jährige Mutter fitter ist als ich.

Nicht so gut, Scarlett. 😢

Mir geht es heute wie dir. Vom Nacken bis in die Füße. Schmerzen und Krämpfe. Schwindel und Druck im Kopf. Ich bekomme dann auch Angst. Denke schon wieder an das schlimmste.

Was ist nur passiert??????

Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte ich etliche Kilometer wandern. Vorbei 😭😭

• Nicht so gut, Scarlett. 😢

Mir geht es heute wie dir. Vom Nacken bis in die Füße. Schmerzen und Krämpfe. Schwindel und Druck im Kopf. Ich bekomme dann auch Angst. Denke schon wieder an das schlimmste.

Was ist nur passiert??????

Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte ich etliche Kilometer wandern. Vorbei 😭😭

Betty62 , ich weiß auch nicht, was mit uns beiden los ist. Im Juli haben mein Mann und ich noch einen Wanderurlaub in Südtirol gemacht. Daran wäre jetzt bei mir nicht einmal zu denken.

Ich habe von meinem Orthopäden die Diagnose Kniearthrose und Knorpelabbau bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alleine die Erklärung ist.

Gute Lebensqualität sieht auf jeden Fall anders aus.

• Betty62 , ich weiß auch nicht, was mit uns beiden los ist. Im Juli haben mein Mann und ich noch einen Wanderurlaub in Südtirol gemacht. Daran wäre jetzt bei mir nicht einmal zu denken.

Ich habe von meinem Orthopäden die Diagnose Kniearthrose und Knorpelabbau bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alleine die Erklärung ist.

Gute Lebensqualität sieht auf jeden Fall anders aus.

Da sagst du was. Mich macht das unendlich traurig 😢

• Da sagst du was. Mich macht das unendlich traurig 😢

So geht es mir auch.

Und ich spüre dauernd in mich hinein und schiebe Panik. Früher haben meine Knie eigentlich nie geknackt, jetzt ständig. Und ich habe oft das Gefühl, dass meine linke Kniescheibe nicht richtig gleitet.

Mein Orthopäde meinte, dass dann eine kleine Operation nötig sein könnte. Das versetzt mich nur noch mehr in Panik. Im Moment traue ich mich manchmal gar nicht, mein linkes Bein zu beugen. Furchtbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!