Interessanter Strang!
Ich bin 50 Jahre alt und in der Perimenopause. Seit meiner Jugend mache ich eigentlich keinen Sport mehr und sitze ziemlich viel. Sport macht mir leider wenig Spaß, und wenn es anstrengend wird, verliere ich gerne die Motivation.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule. Damals habe ich mich genau an die Anweisungen meines Orthopäden und meiner Physiotherapeutin gehalten. Eine Weile bin ich dann eifrig Fahrrad gefahren, bei schlechtem Wetter auf dem Heimtrainer. Das ist irgendwie wieder eingeschlafen.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich Gelenkschmerzen, meistens an den Knien. Ich wohne im 3. Stock ohne Aufzug und steige mehrmals am Tag die Treppe. Meistens schmerzt es beim Hinaufgehen, oft reicht eine blöde Bewegung. Heute beispielsweise habe ich Wäsche eingeräumt. Ein Teil musste in das oberste Schrankfach. Mit meinen knapp 1,60 m brauche ich dafür eine Trittleiter. Als ich die Leiter hinaufstieg, schoss mir gefühlt ein Messer ins rechte Knie.
Später habe ich etwas in das oberste Fach vom Küchenschrank geräumt, wieder mit einer Trittleiter, wieder derselbe Schmerz. Meine Osteopathin tippt auf verkürzte Muskeln und hat mir Dehnübungen gezeigt. Aber die kann ich im Moment gar nicht machen.
Am Mittwoch habe ich wegen einer anderen Sache einen Termin beim Orthopäden. Wenn das Knie dann noch schmerzt, zeige ich es ihm.