Liebe Mit-HorMonis
,
da selbst gerade extrem betroffen, würde ich mich über Eure Sammlung bezüglich Hilfsmittel bei akuten Gelenkschmerzen freuen. Ich (57), seit ca. 9 Jahren postmeno, ohne Hormone, mit einigen Auf- und Abs, vielen Versuchen mit Nahrungsergänzung- und natürlichen Mitteln soweit gut zurechtgekommen, habe ich die letzten Wochen und Monate vermehrt an verschiedenen Stellen (hauptsächlich Hand und Fuss) Gelenks-, Knochen- und Sehnenschmerzen. Tatsächlich vor Monaten/Wochen wegen Fehl- und Überlastung (falsches Handhaben meines sportlichen Ehrgeiz am Laufband - bei nachgewiesener Unsportlichkeit
) aber was früher nach ein paar Tagen Ruhe auch wieder gut wurde, hält sich jetzt hartnäckig und jede Belastung holt es wieder zurück. Ich habe das Gefühl von verkürzten Muskeln und Sehnen und ziehendem Schmerzen, gefühlt aus dem Knochen heraus.
Es ist nichts gerötet, warm oder geschwollen.
Hausarzt verschreibt Ibu (das ich nur 2x genommen habe, als wir viel zu Fuß unterwegs waren), nach seinem und meinem Sommerurlaub wird mit Blutbild auf Rheuma o.ä. getestet. Ich habe eher die Vermutung es ist WJ-bedingt, zuvor habe ich monatelang mit trockenen Schleimhäuten zu kämpfen gehabt (Nase(nbluten), Rachen, Ohren). Als das endlich besser wurde, fingen die Gelenke an.
Aktuell nehme ich seit letztem Jahr Herbst dauerhaft 1x wöchentlich Vit D 20.000 ein (da war der Wert 22), ansonsten keine Medikamente.
Mir hilft aktuell (mal mehr mal weniger):
- eher Kälte als Wärme
- SOS Schmerzstopp Gel
- Arnika Salbe
- Kytta
- Klosterfrau Gelenk Spray
- neu gekauft: Magnesium Öl
Gestern NEM geliefert bekommen (hatte ich mal vor Jahren und als hilfreich in Erinnerung, da waren auch Gelenke aber nicht so viele Stellen und so langanhaltend):
- MSN (Methylsulfonylmethan & Vit C)
- Kombi aus Weihrauch, Kurkuma, Ingwer, Zimtkomplex
- Magnesiumkomplex (Magnesiumsalze der Citronensäure, Magnesiumoxid, Magnesiummalat & Magnesiumbisqlycinat)
- Enzymkomplex mit Bromelein & Papain
- Vegane Kollagenbildungsunterstützung (mit Vit C, Hyaluron, Coenzym Q10 & D-Biotin)
Das werde ich nun Kurmäßig für ca. 2-3 Monate einnehmen und hoffe auf Besserung.
Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar.
Sonnige Grüße
Neni