Gelenke, Muskeln, Sehnen Schmerzen

• Liebe Mit-HorMonis <3,

da selbst gerade extrem betroffen, würde ich mich über Eure Sammlung bezüglich Hilfsmittel bei akuten Gelenkschmerzen freuen. Ich (57), seit ca. 9 Jahren postmeno, ohne Hormone, mit einigen Auf- und Abs, vielen Versuchen mit Nahrungsergänzung- und natürlichen Mitteln soweit gut zurechtgekommen, habe ich die letzten Wochen und Monate vermehrt an verschiedenen Stellen (hauptsächlich Hand und Fuss) Gelenks-, Knochen- und Sehnenschmerzen. Tatsächlich vor Monaten/Wochen wegen Fehl- und Überlastung (falsches Handhaben meines sportlichen Ehrgeiz am Laufband - bei nachgewiesener Unsportlichkeit ?() aber was früher nach ein paar Tagen Ruhe auch wieder gut wurde, hält sich jetzt hartnäckig und jede Belastung holt es wieder zurück. Ich habe das Gefühl von verkürzten Muskeln und Sehnen und ziehendem Schmerzen, gefühlt aus dem Knochen heraus. :rolleyes: Es ist nichts gerötet, warm oder geschwollen.

Hausarzt verschreibt Ibu (das ich nur 2x genommen habe, als wir viel zu Fuß unterwegs waren), nach seinem und meinem Sommerurlaub wird mit Blutbild auf Rheuma o.ä. getestet. Ich habe eher die Vermutung es ist WJ-bedingt, zuvor habe ich monatelang mit trockenen Schleimhäuten zu kämpfen gehabt (Nase(nbluten), Rachen, Ohren). Als das endlich besser wurde, fingen die Gelenke an.

Aktuell nehme ich seit letztem Jahr Herbst dauerhaft 1x wöchentlich Vit D 20.000 ein (da war der Wert 22), ansonsten keine Medikamente.

Mir hilft aktuell (mal mehr mal weniger):

• eher Kälte als Wärme
    • SOS Schmerzstopp Gel
    • Arnika Salbe
    • Kytta
    • Klosterfrau Gelenk Spray
    • neu gekauft: Magnesium Öl

Gestern NEM geliefert bekommen (hatte ich mal vor Jahren und als hilfreich in Erinnerung, da waren auch Gelenke aber nicht so viele Stellen und so langanhaltend):

• MSN (Methylsulfonylmethan & Vit C)
    • Kombi aus Weihrauch, Kurkuma, Ingwer, Zimtkomplex
    • Magnesiumkomplex (Magnesiumsalze der Citronensäure, Magnesiumoxid, Magnesiummalat & Magnesiumbisqlycinat)
    • Enzymkomplex mit Bromelein & Papain
    • Vegane Kollagenbildungsunterstützung (mit Vit C, Hyaluron, Coenzym Q10 & D-Biotin)

Das werde ich nun Kurmäßig für ca. 2-3 Monate einnehmen und hoffe auf Besserung.

Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar.

Sonnige Grüße

Neni

• Hi Neni,

Ich bin 47 und seit in Perimenopause. Ich habe fast durchgehend Muskel und Gelenkschmerzen (Beine, Arme, Rücken). Das würde ich als reumaänliche Schmerzen bezeichnen, obwohl ich kein Reuma habe. Zumindes reumafaktor mehrmals negativ war, ich habe kei e Schwellungen oder Rötungen auf den gelenken Dazu kommt Kribbeln und Ziehen, auch Taubheitsgefügle, vekrampfungen sind mir gut bekannt. Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann nicht gut laufen oder greifen.. die fingergelenke fühlen sich steif an. In den letzten Jahren habe ich viele Ärzte besucht, 5 mal MRT gehabt, alles ohne Befund . Also mein Fazit, es kommr höchstwahrscheinlich von den Wechseljahren.

Ich habe sehr, sehr viele Präparate, Salben ausprobiert.

Leider habe ich noch nichts gefunden, was mir wirklich hilft. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr lange etwas ausprobiert habe. Das werde ich jetzt tun!

Beim Wetterwechsel verschlimmern sich die Schmerzen.

Ich merke Besserung, wenn ich mich moderat viel bewegt habe, z. B. 6 km Spaziergang.

Im fitnessstudio muss ich aufpassen. Zu viel Training ist für mein Körper nicht gut. Die Schmerzen melden sich noch stärker.

Ich freue mich, dass wir uns hier austauschen können. Danke!

Viele Grüße,

Anna

• Hallo Neni,

ich habe von meiner Betriebsärztin Kollagenpulver empfohlen bekommen weil angeblich sehr viele Frauen berichtet haben das es ihnen bei Gelenk-und Muskelschmerzen geholfen hat bzw. die Schmerzen sogar weg waren. Meine persönliche Erfahrung ist tatsächlich eine Verbesserung ,es ist nicht ganz weg aber es ist besser als vorher. Ich trinke es mit Kaffe und seit 4 Monaten. Nach einem Monat sollte man laut BÄ schon eine Verbesserung spüren, war bei mir nicht der Fall. Ich habe erst nach drei Monaten eine Verbesserung gespürt. Haare und Haut haben sich auch verbessert.

Ich kenne leider in meinem Umfeld keine Frau die das auch nimmt deshalb keine Ahnung ob dir das helfen könnte. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Lg Sadif

• Guten Abend. Bin beim schmökern bei euch hängen geblieben. Liebe Neni, kannst du mir sagen welches Mittel du nimmst. Ich bekomme meine Gelenkschmerzen, besonders Knie und Ellenbogen, nicht in den Griff. Nehme schon seit Wochen 1-2 IBU am Tag. Nur muss ich vorsichtig sein, da sie auch ganz schnell auf den Magen schlagen. Ja, bei Bewegung ist es etwas leichter aber ich stehe fast täglich 7 Stunden am Tag auf Arbeit. Besonders nachts kann ich vor Schmerzen kaum schlafen, daher abends immer eine 400 IBU. Oder habt ihr noch andere Ideen. Ich würde mich darüber sehr freuen. Lg

• Hallo,

Ich kenne eine Salbe, die bei u. a. Knieschmerzen sehr gute Wirkung zeigt. Das ist 5 Moor Hippo Salbe. Mir hat sie auch beim Schulterschmerzen und Hüfteschmerzen sehr schnell geholfen. Ich habe diese Salbe öfter empfohlen und immer sehr positive Rückmeldungen bekommen. Knieschmerzen gingen bei mehreren Freundinen schnell weg.

Liebe Grüße,

Anna

• Hallo ihr lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge. Es tut so gut und hilft so sehr, sich austauschen zu können und zu wissen, man ist nicht so ganz allein mit dem ganzen Gelenkschmerz-Thema. Und umso hilfreicher, den einen oder anderen neuen Tipp zu bekommen.

Anna Du beschreibst es ganz genau, auch ich bleibe wahrscheinlich zu kurz dabei und/oder höre bei einer gewissen Verbesserung wieder auf. Diese nächtlichen Schmerzen sind wirklich fies und ich kenne auch das ziehen, kribbeln bis hin zu den Taubheitsgefühlen. Oder eine kleine falsche Bewegung, schon ist es wieder tagelang schlimmer. Wetterwechsel merke ich auch, Sport geht im Moment gar nicht ohne dass alles wieder spannt und schmerzt. Gehen ist ganz okay, nur später in der Ruhephase spüre ich dann die bestimmten Schmerzpunkte am Fussknochen.
    Danke, 5 Moor Hippo Salbe habe ich gleich mal bestellt! Klingt gut!

Hundemutti Ja, das mit den nächtlichen Schmerzen kenne ich, eine zeitlang war es wirklich sehr schlimm und ohne Ibu hat es gar nicht mehr aufgehört, aber Ibu möchte ich auch so wenig wie nur möglich nehmen, nur manchmal war/ist es das einzige, was hilft. Dann habe ich mal nachts meine Füße in kalte, nasse Handtücher gelegt und das hat mir tatsächlich gut getan und den Schmerz ohne Ibu gelindert. Vielleicht magst Du das auch mal versuchen. Im Anhang mal ein Bild von den Sachen die ich jetzt regelmäßig nehmen werde, die Nahrungsergänzungsmittel sind von Naturtreu ( Lena Darf ich das schreiben?) nur bei dem Flammengarde muss ich etwas reduzieren (3xtäglich), das spüre ich recht schnell vom Magen her, auch wenn ich sonst Ingwer, Kurkuma und Zimt mag. Wenn ich mir das Bild so ansehe……meine Güte! :rolleyes: Manchmal denke ich, das darf doch nicht wahr sein! Wie meine Oma früher mit ihrer Medikamentenschublade! :kopfkratz:Aber verlieren wir nicht die Hoffnung und die Zuversicht, dass es auch mal wieder besser wird!

Sadif Danke, das beruhigt mich, dass auch Eure Betriebsärztin Kollagen empfiehlt, es ist mein erster Versuch damit, ich werde berichten.

Ich freue mich sehr, dass wir hier gemeinsam eine Sammlung an Ideen und Anregungen schaffen. Es tut so gut und ich bin so froh, dass es dieses Forum jetzt so gibt!

Danke Euch allen!:herz2:

Liebe Grüße

Neni

• Solltest du ein Vertreter der Firma sein, wirst du dich mit dem einen Beitrag nicht zufrieden geben. Es würde also auffallen, wenn du die Firma öfter nennst. :kicher:

Dann bin ich beruhigt (weil ganz sicher nicht in dieser Branche tätig). Danke für Deine schnelle Antwort. :rose:

• Guten Morgen Anna, in deinem Posting finde ich mich direkt wieder, könnte fast von mir sein. ich geh nicht ins Fitnessstudio mach oder besser, ich hab immer gern Sport gemacht nur schlägt mein Körper dann mit mehr schmerzen / Beschwerden zurück. ich kann auch nicht sagen das ich es dann übertreibe aber egal was ich an " Sport" mache, ich hab dann mehr schmerzen als vorher. natürlich bewege ich mich auch regelmäßig, mache aber eher Dehnung Übungen. Ich weiß dann auch nicht ob es dann die Bandscheibe ist oder stink normaler Muskelkater Beschwerden die richtig heftig sind. Muskelkater kennt man ja anders, das sind dann richtig fiese Schmerzen so das man nicht richtig sitzen oder liegen kann. Sportliche Aktivitäten bereue ich dann sehr schnell und Dehne mich dann lieber und gehe NUR spazieren bzw bewege mich regelmäßig normal. Ich war immer sehr sportlich nur leider machen meine Gelenke und die Bandscheibe nicht mehr so mit wie ich möchte. Da mir die Gebärmutter entfernt wurde darf ich eh nicht mehr alles machen so wie ich es gern machen möchte. also nur Beckenboden, Bewegungen und Dehnen. Für die Gelenke nehme ich Hagebutten Pulver was man natürlich regelmässig nehmen sollte, nehme meins erst einen Monat und ich meine es ist schon eine Besserung zu spüren obwohl man die wohl erst nach 3 Monaten richtig spüren sollte. Es wurde in einem Arthrose Forum drüber berichtet also hab ich es auch probiert... mal schauen. Einmal hab ich solche Trinkpäckchen die wirklich gut schmecken ( 30 Tage Vorrat) und einmal trocken Pulver was nicht lecker ist aber man kann es u.a auch in Quark unter rühren... In wasser lass ich es kurz quellen da geht es auch, schmeckt aber nicht wirklich. Hauptsache es hilft, mal schauen, soll mir bei meiner Knie Arthrose helfen und anderem vorbeugen.

LG Heidi

• Muskelkater erkennt man recht gut. Der taucht immer erst am nächsten Tag auf, kann richtig weh tun, verschwindet aber wieder nach ein bis zwei Tagen von alleine.

Wenn das der Fall ist, dann habt ihr Muskelgruppen gefunden, die selten bewegt werden.

Sind die Muskeln nach dem Sport schwer und zitterig, aber nicht so richtig schmerzhaft, dann liegt das meist am Lactat, dann sind die Muskeln übersäuert.

Wenn Gelenke nach Ruhephasen mehr schmerzen als wenn man sich bewegt, dann könnte das Arthrose sein. Die Gelenke sind sozusagen trocken gelaufen. Durch die Bewegung wird Gelenkflüssigkeit gebildet, weswegen es dann besser wird. In dem Fall ist Bewegung trotz Schmerzen ein gutes Mittel.

• hallo Lena,

Wenn das der Fall ist, dann habt ihr Muskelgruppen gefunden, die selten bewegt werden.

die hab ich dann definitiv gefunden :lustig: und auch das mit der ruhephase schmerzen, bewegen, arthrose.... deshalb probiere ich das auch mit dem Hageputten und hoffe drauf... liebscher-pracht helfen mir sehr bei youtube und hab auch so einiges zuhause. es ist nur so das ich, ihr vielleicht auch muskelkater anders in erinnerung habe, jetzt kann man sich kaum bewegen und bekommt richtig angst das man sich dann gar nicht mehr bewegen kann.... muss vielleicht auch noch die richtige dosis finden. Fibromyalgien sind es aus meiner sicht nicht, das passt nicht zusammen aber ich bleibe trotzdem in bewegung . hab nur angst das es so reinfährt wie vor ein paar jahren schon mal und bei mir dann echt nichts mehr ging . bandscheibe ischias, piriformer isg ich kenne das alles und ärgere mich weil ich bei den schmerzen/ beschwerden nicht weiß was es ist und ob es nur der kater ist und nach 2-3 tagen wieder vergessen ist. weißt Du wie ich das meine ? man kann nicht sitzen und nicht liegen, hat angst am nächsten tag flach zu liegen bzw nicht auf arbeit gehen zu können... ich kann dann definitiv SO nicht arbeiten :( hab am donnerstag eh termin beim orthopäden und ich frg den bzw hoffe.... ich würde nach 10 jahren nämlich gern mal wieder wissen wie es im rücken bei mir aussieht, sprich MRT oder CD machen. leider kann ich den nicht zwingen und privat bezahlen ist mir zu teuer wenn das überhaupt geht. mal sehen aber danke für deine erklärung :)

• Es kommt drauf an, wie viel man sich bewegt und wie kräftig die Muskeln sind.

Mal als Beispiel - jemand war in jungen Jahren deutlich mehr in Bewegung, hat vielleicht auch mehr Sport gemacht, ist mehr gelaufen, Rad gefahren, Öffis benutzt, Treppen gelaufen, zu Fuß einkaufen, etc. Dann hatte die Person schon eine gute Basis-Muskulatur. Ist die Person zum Sport gegangen, dann hat sie vielleicht mal einzelne Muskelgruppen erwischt, die weniger bewegt wurden und hat die am nächsten Tag gemerkt (und sich vielleicht sogar gefreut, weil sie gemerkt hat, dass sie "was getan" hat). Das war dann der moderate klassische Muskelkater, der auch mal richtig weh tun konnte.

Später hat die Person einen Job in einem Büro gemacht, ist mit dem Auto zum Job und Einkaufen und hat die Dachgeschosswohnung gegen eine bequeme Erdgeschosswohnung getauscht. Weil der Bürojob so müde macht, geht die Person auch nicht mehr zu Sport, sondern schaut lieber Netflix oder spielt am Handy. Da ist die Basis-Muskulatur komplett verschwunden. Versucht die Person dann genauso Sport zu machen, so wie früher, dann wird ja an mehr oder weniger allen Muskeln im Körper "gerissen", weil ja kaum noch was da ist. Das funktioniert nicht mehr. Tricky: Man merkt es auch gar nicht unbedingt, dass man sich weniger bewegt, weil man ja trotzdem den ganzen Tag unterwegs ist.

Die Gelenke, auch die Wirbelgelenke werden durch die restliche Muskulatur auch gestützt. Man kann zum Beispiel Knieprobleme oder Fußprobleme durchaus abfangen, wenn die Muskulatur um die Gelenke gestärkt wird. Ist aber durch Dauersitzen (oder aber auch wenn man als Verkäufer zum Beispiel nur Stehen muss) die ganze Muskulatur den ganzen Tag einseitig belastet, dann verkümmern die restlichen Muskeln. Das hat nicht mal was mit Alter zu tun, sondern mit mangelnder Bewegung. Das Problem haben heute durchaus schon jüngere Leute.

Macht man dann beim Sport ungewohnte Bewegungen, die früher auch durch die Basis-Muskulatur abgefangen wurde, knallt es später richtig rein. Eine falsche Drehung und man hat eine "Hexe" im Rücken, und die kann Wochen dauern - auch ohne Bandscheibenvorfall. Oder man macht einen falschen Schritt, zack Sehne oder Muskel gezehrt - tut weh und dauert. Man versucht irgendwelche fancy Core-Übungen zu machen, die von einer durchtrainierten Dame so präsentiert werden, als müsste jeder die können - Muskelfaserriss. Dauert auch und tut weh.

Oder man übersäuert die Muskeln, weil man zu viel auf einmal macht. Die Muskeln fangen an zu zittern, werden schwer, schmerzen vielleicht auch, aber nicht nur das, die Übersäuerung betrifft dann auf den ganzen Körper, man fühlt sich komplett ausgelaugt, schwindelig, schwach, unterzuckert - es kann einem schlecht werden und man muss sich übergeben. Das liegt wohl daran, dass das Laktat die Kalziumaufnahme in den Muskeln behindert, Kalzium ist in dem Fall aber wichtig für die Energiegewinnung.

Übrigens können die Muskel auch schon übersäuern, wenn man Angst hat, bei Panikattacken, Nervosität, Stress, etc. weil man dabei auch die Muskeln (meist unbewusst) dauerhaft anspannt. Und auch dann kommt das zittern, die Schwere in den Muskeln, Schwäche und vielleicht sogar Schmerzen.

Abgesehen davon kommen noch so Sachen wie unpassende Matratze, schlechtes Kopfkissen, einseitiges Sitzen am Esstisch oder auf dem Sofa dazu.

Es ist schwierig.

Deswegen ist es wichtig, dass man erst anfängt sich im Alltag mehr zu bewegen. Mehr rumlaufen, Treppen steigen, Rad fahren (und wenn es auf dem Heimtrainer ist), schwere Taschen vom Einkaufen nach Hause tragen, die Wohnung ausgiebig putzen, und so weiter. An anderer Stelle hatte ich ja schon mal geschrieben, dass in den Muskeln auch Stoffe gebildet werden, die z.B. das Herz-Kreislauf-System schützen und auch "Glückshormone" werden frei gesetzt.

Eine gute Übung ist es, sich abends einfach mal auf den Boden zu setzen, um z.B. zu Lesen oder Fernsehen zu gucken. Wer da schon Probleme hat, sei es mit dem Hinsetzen und Aufstehen vom Boden und da auch nicht wirklich sitzen kann, weil es unbequem ist, der sollte tatsächlich erst mal anfangen das zu üben. Aber selbst das dann vorsichtig. Auch wenn sich das komisch anhört, aber damit trainiert man auch, dass man sich zum Beispiel beim einem Sturz wieder selbst aufhelfen kann bzw. sich tatsächlich auch besser abfangen kann, falls man mal stürzt.

Liebscher-Bracht verspricht zwar immer, dass er alle Schmerzen der Welt heilen kann, aber das geht gar nicht, denn er weiß ja nicht, was gerade du für Probleme hast. Auch mit solchen Übungen kann man es durchaus verschlechtern. Er setzt darauf, dass irgendeine Übung schon passen wird, er hat ja hunderte im Angebot. Passt es nicht, war es bestimmt die falsche Übung. ^^

Und falls ihr euch fragt, woher ich das alles wissen will, ich bin eigentlich ausgebildete Gymnastiklehrerin und Fitnesstrainerin, aber habe den Job gegen nerdigen Internetkram eingetauscht. :kicher:

• Das hast du wieder so schön und passend geschrieben.

Mein Onkel hat auch gesagt,daß Radfahren gut für´s Herz-,Kreislaufsystem ist.Muß ich heute unbedingt wieder machen.Wie du schon schreibst und ich hatte es auch schon mal geschrieben:Ich schleppe auch meine vollen Einkaufskörbe vom Auto in der Garage ein Stück bis zum Haus und noch hoch in den 1.Stock.Hinterher bin ich fix und foxi und merke aber vor allem die Arme.Früher habe ich auf Arbeit auch schwere Kartons geschleppt.Jetzt breche ich fast zusammen.Ganz zu schweigen davon,mich auf den Boden zu setzen.

Jetzt muß ich gerade herzhaft über mich selber lachen und du/ihr dürft es auch gleich.Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen.Habe gerade erst die verschiedenen Kategorien der Smileys entdeckt.Bisher immer nur die Standard Kategorie benutzt.Autsch!:wirr::grins:

• Neenii

Liebe Neni,

da die Muskeln und Sehnen stark hormonabhängig sind (bei Männern und Frauen) bringen Sport und Dehnungen zwar was, aber eben nicht dauerhaft bzw. das zu Grunde liegende Problem bleibt bestehen weil der Körper auf die stetig sinkenden Hormonwerte reagiert. Ob die Beschwerden hormonell sind stellt man schnell fest: es gibt Tage wo man 0 Beschwerden hat 😬

Ich hatte das erste Mal nach der Geburt und während der Stillzeit (hohes Prolaktin ist entzündungsfördernd) zu tun. Ich habe dann Gestagene kombiniert mit Ö nehmen müssen und damit wurde es besser. Jetzt bin ich in der Postmenopause und habe durch den sinkenden Ö- und P-Spiegel seit Ende der Perimenopause Probleme. Eine hochdosierte Biotin-Einnahme (wurde per Serum ein hochgradiger Mangel festgestellt) hat sehr viel gebracht und ich habe Cimicifuga D12 oder Remifemin (höher dosiert Cimicifuga) und Agnus castus (Mönchspfeffer) im Einsatz. Beides bringt mir je nach Zyklusphase Erleichterung.

Ich mache nicht mehr zu viel an Sport da ich bei mir festgestellt habe, dass ich dann noch mehr Probleme habe weil meine Muskeln einfach nicht mehr geschmeidig sind (liegt am Ö-Mangel). Das wird aber auch schlicht an meiner Skoliose und dem Gleitwirbel liegen die ich aber beide von Geburt an habe und mein Orthopäde sagt dass auch sowas durch den Ö-Mangel verstärkt wird. Seitdem ich mich nun also moderater bewege komme ich viel besser klar als zu der Zeit wo ich noch irre viel Dehnungen, Laufen oder Yoga gemacht habe. Viel hilft bei mir leider nicht viel sondern es schadet mir mehr.

Bei Ziehen in der Hüfte (meist zu Beginn des Zyklus bis zum Eisprung) nehme ich z.B. Cimicifuga und bei Nackenproblemen (nach dem Eisprung hin zur früheren Regelblutung) Mönchspfeffer. Da gibt es ebenso höher dosierte Präparate extra für die Wechseljahre.
    Im Einsatz habe ich auch das Frauenwohl-Öl von Primavera welches sowohl Ö - als auch P-haltig ist. Bei mir helfen diese Maßnahmen sofort und anhaltend während Dehnen o.ä. nur sehr kurzfristig hilft.

LG Nelam

• hallo Nelam, wir hatten ja schon mal über dieses Thema geschrieben wenn ich mich recht erinnere und ich liege da mit dir auf einer welle, leider :( aber dehnen hilft mir sehr aber nicht wie " irre" ich mache es jetzt nicht jeden tag aber regelmässig und merke auch das ich es brauche und mir gut tut. auch hatte ich erst vorige Woche mal wieder nach langerrr Zeit so was wie einen Eisprung. es ist unglaublich das man das auch noch nach so langer zeit in dem alter ( 62) noch so spürt oder spüren kann. was die muskeln und gelenke betrifft scheint mir das hagebuttenpulver gut zu bekommen bzw pulver und trinkpäckchen die ich abwechselt seit 4 woche nehme. bin sehr gespannt was in weiteren 8 wochen ist wo wohl die wirkung erst richtig zu spüren ist.

LG Heidi

Ich mache nicht mehr zu viel an Sport da ich bei mir festgestellt habe, dass ich dann noch mehr Probleme habe weil meine Muskeln einfach nicht mehr geschmeidig sind (liegt am Ö-Mangel). Das wird aber auch schlicht an meiner Skoliose und dem Gleitwirbel liegen die ich aber beide von Geburt an habe und mein Orthopäde sagt dass auch sowas durch den Ö-Mangel verstärkt wird. Seitdem ich mich nun also moderater bewege komme ich viel besser klar als zu der Zeit wo ich noch irre viel Dehnungen, Laufen oder Yoga gemacht habe. Viel hilft bei mir leider nicht viel sondern es schadet mir mehr.

Bei Ziehen in der Hüfte (meist zu Beginn des Zyklus bis zum Eisprung)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!