Es würde mich tatsächlich mal interessieren was ihr alle so in Gänze an Medikamenten und Hilfsmitteln einnehmt. Also alles, egal ob NEMs, Homöopathie, Hormone, Kräuterextrakte oder Tees, Betablocker, Schilddrüse, Insulin, Nasenspray, Zäpfchen, Schmerzmittel, AD, Psychopharmaka, und so weiter. Auch Sachen, die man vielleicht nur ab und an mal nimmt, wie Vitamin D, Schlafmittel, Schmerzmittel, und so weiter. Oder auch Cremes, die bestimmte Wirkstoffe haben, wie Schmerzcremes, Cortison-Creme, etc.
Am besten auch konkret, was genau und vor allem auch warum. Gibt es eine bestimmte Krankheit, gibt es Mangel, wurde es empfohlen oder wogegen soll es helfen? Aber wichtig ist, dass es ehrlich sein sollte. Ansonsten antwortet bitte erst gar nicht.
Und vielleicht auch so Sachen, wie Kaffee, Zigaretten, Alkohol, etc.
Vielleicht ist der ein oder andere selbst überrascht, was er so alles einnimmt, weil das ja manchmal auch unter geht. In meinen besten Zeiten habe ich mir fette Medikamenten-Dosen für die ganze Woche gepackt, gut gefüllt, weil ich sonst nicht mehr hätte nachhalten können, wann ich was einnehme und wie viel.
Ich weiß mittlerweile, dass solche Themen und Fragen bei einigen Trigger sind und vermutlich wenige wirklich Antworten werden (wenn überhaupt), ich möchte ich es trotzdem stehen lassen, als ein Punkt, über den man vielleicht nachdenken könnte.
Denn wenn man sowas tatsächlich mal abgleichen würde, vielleicht würden sich dann Muster ergeben, also zum Beispiel sowas, dass viele, die auch Vitamin D nehmen über Unruhe und Übelkeit klagen, oder die AD Leute diejenigen sind, die eher Schlaflos sind. Vielleicht klagen viele Leute über Übelkeit, die Eisen einnehmen oder die Schwindel Leute nehmen oft Blutdrucksenker oder Betablocker, vielleicht haben gerade die Leute viele Schmerzen, die viele Schmerzmittel nehmen oder vielleicht rumort der Darm von dem Magenmittel, was eigentlich helfen sollte. Das ist alles keine Wertung, es sind nur Beispiele.
Ich selbst möchte WIRKLICH gerne anderen helfen, aber die alleinige Aufzählung von Symptomen, vor allem wenn noch diverse Medikamente eingenommen werden, kann dann eine "Hilfe" verwässern, weil es eben nicht erwähnt wird, wenn z.B. jemand Schmerzen hat, die aber durch Arthrose, Rheuma, Fibromyalgie oder ähnliches entstehen und nichts mit den WJ zu tun haben.
Oder jemand rät anderen zu AD, NEMS, Schlafmittel, Hormonen, etc. weil er selbst sowas nimmt, verschweigt aber in dem Moment, dass es ihm aber eigentlich jeden Tag grottenschlecht geht - obwohl er die Sachen selbst nimmt. Dabei sollen die Mittel doch helfen und es nicht schlechter machen. Oder sagt sowas wie, "durch XY sind meine Ängste verschwunden", aber sagt nichts davon, dass er noch zusätzlich AD oder Johanniskraut nimmt - sowas halt.
Das ist auch nicht wirklich fair den Hilfesuchenden gegenüber, die ja nicht wissen, was der andere für Krankheiten hat oder noch alles an Medikamenten nimmt.
Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.