Welche Medikamente nehmt ihr ein?

• Es würde mich tatsächlich mal interessieren was ihr alle so in Gänze an Medikamenten und Hilfsmitteln einnehmt. Also alles, egal ob NEMs, Homöopathie, Hormone, Kräuterextrakte oder Tees, Betablocker, Schilddrüse, Insulin, Nasenspray, Zäpfchen, Schmerzmittel, AD, Psychopharmaka, und so weiter. Auch Sachen, die man vielleicht nur ab und an mal nimmt, wie Vitamin D, Schlafmittel, Schmerzmittel, und so weiter. Oder auch Cremes, die bestimmte Wirkstoffe haben, wie Schmerzcremes, Cortison-Creme, etc.

Am besten auch konkret, was genau und vor allem auch warum. Gibt es eine bestimmte Krankheit, gibt es Mangel, wurde es empfohlen oder wogegen soll es helfen? Aber wichtig ist, dass es ehrlich sein sollte. Ansonsten antwortet bitte erst gar nicht.

Und vielleicht auch so Sachen, wie Kaffee, Zigaretten, Alkohol, etc.

Vielleicht ist der ein oder andere selbst überrascht, was er so alles einnimmt, weil das ja manchmal auch unter geht. In meinen besten Zeiten habe ich mir fette Medikamenten-Dosen für die ganze Woche gepackt, gut gefüllt, weil ich sonst nicht mehr hätte nachhalten können, wann ich was einnehme und wie viel.

Ich weiß mittlerweile, dass solche Themen und Fragen bei einigen Trigger sind und vermutlich wenige wirklich Antworten werden (wenn überhaupt), ich möchte ich es trotzdem stehen lassen, als ein Punkt, über den man vielleicht nachdenken könnte.

Denn wenn man sowas tatsächlich mal abgleichen würde, vielleicht würden sich dann Muster ergeben, also zum Beispiel sowas, dass viele, die auch Vitamin D nehmen über Unruhe und Übelkeit klagen, oder die AD Leute diejenigen sind, die eher Schlaflos sind. Vielleicht klagen viele Leute über Übelkeit, die Eisen einnehmen oder die Schwindel Leute nehmen oft Blutdrucksenker oder Betablocker, vielleicht haben gerade die Leute viele Schmerzen, die viele Schmerzmittel nehmen oder vielleicht rumort der Darm von dem Magenmittel, was eigentlich helfen sollte. Das ist alles keine Wertung, es sind nur Beispiele.

Ich selbst möchte WIRKLICH gerne anderen helfen, aber die alleinige Aufzählung von Symptomen, vor allem wenn noch diverse Medikamente eingenommen werden, kann dann eine "Hilfe" verwässern, weil es eben nicht erwähnt wird, wenn z.B. jemand Schmerzen hat, die aber durch Arthrose, Rheuma, Fibromyalgie oder ähnliches entstehen und nichts mit den WJ zu tun haben.

Oder jemand rät anderen zu AD, NEMS, Schlafmittel, Hormonen, etc. weil er selbst sowas nimmt, verschweigt aber in dem Moment, dass es ihm aber eigentlich jeden Tag grottenschlecht geht - obwohl er die Sachen selbst nimmt. Dabei sollen die Mittel doch helfen und es nicht schlechter machen. Oder sagt sowas wie, "durch XY sind meine Ängste verschwunden", aber sagt nichts davon, dass er noch zusätzlich AD oder Johanniskraut nimmt - sowas halt.

Das ist auch nicht wirklich fair den Hilfesuchenden gegenüber, die ja nicht wissen, was der andere für Krankheiten hat oder noch alles an Medikamenten nimmt.

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.

🔹Backsamstag for ever!🔹

• Um mit mir selbst anzufangen, ich nehme ab und an Vitamin C als Pulver ein, weil ich nicht so viel Gemüse esse. Das mache ich vor allem, wenn ich merke, dass mein Zahnfleisch wund wird.

Gegen trockene Haut im Gesicht und Augen benutze ich Rizinusöl, gegen Pickel reibe ich abends mein Gesicht mit Alkohol ab.

Gegen trocken Haut an den Beinen nehme ich eine Mischung aus Jojobaöl, Rizinusöl und Arganöl. Im Moment probiere ich auch reinen Rindertalg aus, aber das ist weniger praktikabel als das Öl.

Um mein Vitamin D aufzufüllen setze ich mich vor eine kleine "Sonnenbank" mit UVB und Rotlichtlampen (Smart Collagen Sun 15 Watt Röhren mit 3,8% UVB).

Ich hatte Magen-Darm-Probleme, die durch eine recht strickte Anti-Nickel-Diät deutlich verbessert wurden, in dem Fall nehme ich nichts ein, sondern lasse im Gegenteil ganz viel weg. Das kam also nicht durch die Wechseljahre. Dadurch habe ich mittlerweile 15 Kilo abgenommen, weil ich so gut wie keinen Heißhunger mehr habe und auch keine Schokolade oder Süßigkeiten mehr esse (zu viel Nickel, nicht wegen des Zuckers).

Esse ich fragwürdige Dinge, fängt mein Bauch schnell wieder an zu rumpeln, ich bekomme Ohrgeräusche und die Unruhe wird wieder stärker.

Unruhe wird bei mir auch stärker, wenn ich aufgeregt bin, aber auch wenn ich zu viel Fernsehen schaue, im Internet surfe oder an der Konsole spiele. Liegt nicht zwingend an den WJ.

Rücken und Nackenprobleme kommen bei mir auch nicht von den WJ, sondern definitiv durch zu viel Handy und PC und viel Sitzen ohne andere Bewegung. Dagegen benutze ich eine Wärmflasche, heiße Duschen und mache heiße Wannenbäder mit Meersalz, das entspannt mich und die Muskeln. Außerdem bewege ich mich mehr, von anfangs 50m "Runden" die Straße hoch, gehe ich jetzt täglich mehrfach um die 2km "durchs Dorf" (und erledige dann auch gleich Einkäufe oder ähnliches).

Zwischendurch konnte ich auch schlecht schlafen und hatte viele Probleme mit Muskelzucken, Hochschrecken und Herzklopfen in der Nacht, das kam meines Erachtens durch eine viel zu weiche Matratze. Das ist mit dem Wechsel des Schlafplatzes verschwunden.

Ich habe Hitzewallungen (hab ich erst durch Sunflower gelernt, dass es wohl welche sind), die immer mal durch den Körper schießen, aber weil die immer nur 2 Minuten anhalten, hatte ich dem bislang nie Beachtung geschenkt.

Schweißausbrüche habe ich auch, vor allem, wenn ich in der zweiten Zyklushälfte bin, aber mich stört das Schwitzen nicht besonders. Ich geh dann öfter duschen oder wechsle das Shirt. Ich hab aber auch immer viel Sport gemacht, weswegen mir Schwitzen nicht fremd ist und mich auch nicht beunruhigt, schwitzen ist wichtig für den Körper. Deswegen würde ich dagegen nichts machen, solange nicht ununterbrochen literweise Wasser an mir runter läuft.

🔹Backsamstag for ever!🔹

• Ich nehme seitdem ich in den WJ bin und mit Schlafproblemen/ Schlaflosigkeit kämpfe Psychopharmaka. Ich nehme mittlerweile 2 mg Melatonin, seit Jahren schon 40 mg Dominal und nun auch neu hinzugekommen ca. 60 mg Trazodon. Dazu meine Wechseljahrespille Wellnara.

Nems nehme ich selten, weil ich selbst auf kleinste Dosierungen schon negativ reagiere. Vitamin D vertrage ich auch nicht. Werde total nervös davon. Betablocker nehme ich nur bei Bedarf, so gerade im Entzug von Olanzapin. Doch es beruhigt sich zum Glück gerade wieder. Bin sicher dies bald nicht mehr zu brauchen.
    Im Grunde genommen begann das Drama um die Tabletten mit dem Eintritt in die WJ. Vorher brauchte ich nur eine Allergietablette, weil ich seit Kindsbeinen ein Allergiker bin. Es ist erschreckend wie mich die WJ kaputt gemacht haben.

• Die Frage nach den Medis/NEMs finde ich interessant, allerdings macht man sich damit auch "angreifbar". Ich denke, wichtig ist, dass man das hier einfach stehen lässt, ohne Ratschläge an die Betroffene. Jede nimmt diese Sachen ja letzten Endes ein, um sich zu helfen.

Ich habe die letzten Monate Folgendes eingenommen wegen nachgewiesenem Mangel:

Medi / NEMWirkung
    Eisenkapseln mit 100 mg EisenVerstopfung, weniger Haarausfall, wacher im Kopf
    Jod über Kelp-AlgenGehirnnebel weg, kein Räusperzwang mehr, Schilddrüsenknoten ist kleiner geworden
    Vitamin D hochdosiertMuskeln deutlich geschmeidiger, Sehnenansatzentzündungen weg, keine Schulterschmerzen mehr
    Vitamin K hochdosiertSoll man zusammen mit Vitamin D nehmen
    Sango-Koralle (natürliches Kalzium + Magnesium)Nehme ich wegen Vitamin D, ohne Mg + Ca bekomme ich innere Unruhe
    Magnesiumhydrochlorid-FlockenMacht sehr entspannt, hilft bei Wadenkrämpfen, mache ich gelegentlich als Fußbad

Bis vor ca. 3, 4 Jahren habe ich knapp 2 Jahre lang folgendes genommen:

Vitamin-B-Komplex hochdosiertHaarmenge ist explodiert, Flankenschmerzen (habe es dann abgesetzt)
    Div. andere Nahrungsergänzungen, hauptsächlich isolierte Vitamine und MineralstoffeDruck in Lebergegend, leichter Gelbstich der Haut (trotz normaler Leberwerte; der Gelbstich kann aber auch auf Anämie beruht haben, genau weiß ich es nicht)

Was ich definitiv sagen kann: Je mehr hochdosierte NEM ich genommen habe, desto steifer fühlte sich mein Rücken an, und desto mehr Magenprobleme hatte ich. Mit denen, die ich oben aufgelistet habe, habe ich das nicht. Ich versuche, diese Stoffe möglichst über die Nahrung bzw. natürliche Quellen zuzuführen. Andere Medis nehme ich aktuell (noch) nicht. Ich liste jetzt nicht die Cremes auf, die ich immer mal wieder nutze, da das für mich keine Medikamente oder NEM sind :S

• Ich nehme seit ein paar Jahren Statine wegen meinem hohen Cholesterinspiegel. Gegen meine hohen Leberwerte nehme ich auf Anraten meiner Hausärztin Mariendistel, dazu noch Vitamin D wegen meinem niedrigen Spiegel.

Außerdem nehme ich noch täglich Propolis und Zink. Seitdem bin ich deutlich seltener erkältet. Eine Weile hatte ich oft Blasenentzündungen. Seit ich täglich eine Cranberry-Mannose-Kapsel nehme, ist das auch zurückgegangen. Milchsäurekapseln nehme ich auch.

Kaffee trinke ich normalerweise nur morgens eine oder zwei Tassen. Ganz selten trinke ich am Nachmittag noch eine Tasse. Wenn ich nach 17 Uhr Kaffee trinke, schlafe ich noch schlechter.

Antiallergika und Schmerztabletten nehme ich bei Bedarf, aber das kommt selten vor.

• Hallo zusammen,

ich nehme aktuell:

- Alle 2 Tage eine Minidosis biH (30 mg P, 1/2 Hub Ö)

- An den biH-freien Tagen vercreme ich Zykluswohl-Öl auf dem Bauch

- Täglich 400 mg Magnesium

- Alle paar Tage D3/K2

- Biotin und Zink ab und zu (wenn ich dran denke :kicher:)

Vom HP verschrieben... ich nehme täglich 2 x 2 Enzymtabletten für das Immunsystem, 2 x 1 Tablette Derivatio zur Entgiftung/Leber-Darm-Untersützung, morgens 3 Tropfen Sakombi D5 und abends 3 Tropfen Pinikehl D5. Diese Präparate sind zeitlich begrenzt, so für ca. einen Monat.

Irene

"Ein gutes Leben ist inspiriert von Liebe und geleitet von Wissen.“
    Bertrand Russel

• Die Frage nach den Medis/NEMs finde ich interessant, allerdings macht man sich damit auch "angreifbar". Ich denke, wichtig ist, dass man das hier einfach stehen lässt, ohne Ratschläge an die Betroffene. Jede nimmt diese Sachen ja letzten Endes ein, um sich zu helfen.

Gute Anmerkung. Das soll auch nicht diskutiert, nur gesammelt werden. Sozusagen eine wissenschaftliche Studie. Diskussionen werde ich raus nehmen und woanders hin verschieben, bzw. wer gezielt Fragen hat, wegen irgendwelcher Sachen, kann ein eigenes Thema aufmachen.

🔹Backsamstag for ever!🔹

• Ich nehme L-Thyrox 100 Mikrogramm täglich wegen Schilddrüse, hatte Überfunktion,nach Radiojodtherapie bin ich darauf eingestellt worden

Für den Blutdruck morgens Candesartan 16 mg und abends Bisoprolol 2,5 mg

Escitalopram 10 mg,nach einer Corona Infektion habe ich eine Schluckstörung entwickelt vor 1,5 Jahren.Das wird jetzt aber bald ausgeschlichen

Jetzt im Winter alle paar Tage Vitamin D3k2magnesium

Zitronenmelissetinktur um ruhiger zu werden

Feuchtigkeitszahnpasta für die trockenen Schleimhäute

Zwei Tassen Kaffee trinke ich morgens

Für die trockene Haut benutze ich manchmal Körperöl

Schmerztabletten nur nach Bedarf

Süßigkeiten esse ich seit Monaten keine mehr ,hatte auf einmal keine Lust mehr welche zu essen

Auf Wurst verzichte ich momentan gänzlich, nicht weil ich das möchte ,sondern weil ich sie momentan einfach nicht essen kann

Auf Alkohol verzichte ich auch ganz.

• Ich nehme einiges an NEMs ein und wechsle dabei öfter mal ab.

Aktuell nehme ich 100 mg Isoflavone (Soja-Kapseln) morgens, das hatte mir im September gegen die Hitze und das nächtliche Schwitzen geholfen. Aktuell hilft es leider nicht mehr. Dazu Jod aus Braunalgen/Kelp, wegen der Schilddrüse, weil das Soja wohl die Jodaufnahme hemmt.

Morgens nehme ich dazu noch Inositol (soll den Zyklus regulieren und den Blutzucker und das Cholesterin senken).

Dazu nehme ich Schwarzen Knoblauch (Kapseln) und Moenchspfeffer.

Dann noch Berberin (Blutzucker) und Roten Reis (Cholesterin). Demnächst will ich nochmal Blut abnehmen lassen, um zu sehen, ob die zu hohen Werte sich gebessert haben.

Ich trinke 1-2 große Tassen Löwenzahntee pro Tag und nehme alle paar Tage mal eine Multivitamintablette und taeglich Vitamin D, C, B-Vitamine sowie Magnesium und Calcium.

Seit Jahren nehme ich schon Hyaluronsaeure und Kollagen ein für Haut, Haare und Gelenke ... Und habe seither keine Gelenksschmerzen mehr.

Ebenfalls schlafe ich seit 9 Jahren mit Melatonin "wie ein Baby".

Alkohol trinke ich nie, ich rauche nicht und trinke eine Tasse Milchkaffee morgens (mindestens die Hälfte besteht aus warmer, aufgeschäumter Milch). Danach trinke ich noch 1-2 Tassen koeffeinfreien Kaffee über den Tag verteilt ....

Ich marschiere ca. 2 Stunden pro Tag mit meinem Hund durch die Natur.:)

• 2004 wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion (kein Hashimoto) festgestellt. Die Schilddrüse inklusive Werte werden jährlich kontrolliert (bei Bedarf auch 2x). Seit Jahren nehme ich L-Thyroxin 75.

Bis Anfang 2023 habe ich die Gestagenpille "Cerazette" genommen.

Magnesium und B-Vitamine habe ich im Oktober 2024 nach langjähriger Einnahme abgesetzt. Ich hatte Probleme mit Durchfall und plötzlich ein inneres Abwehrgefühl gegenüber Medikamenten und NEM.

Ich bin Nichtraucherin aber eine Kaffeetante. Ich trinke ihn normalstark und auch gerne 6 Kaffeetassen davon pro Tag. Manchmal gibt es aber auch Tage ohne Kaffee - ohne Entzugserscheinungen ;)

Schmerzmittel nehme ich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht ( manchmal nach Zahn-OPs oder bei sehr starken Kopfschmerzen). In diesem ganzen Jahr bis jetzt an 3 Tagen.

Also, bis auf L-Thyroxin 75 (täglich 1 Tablette) nehme ich mehr oder weniger gar keine Medikamente.

Den Kaffee trinke ich manchmal auch abends. Er hält mich aber nicht wach. Dies hat schon zu Schulzeiten nicht funktioniert.

Liebe Grüße,

Uta :)

"Das Glück ist seltsam: Es kommt, wenn man es nicht sucht."

Jiddu Krishnamurti

• Hallo in die MonsterMädelsRunde :grins:,

........ also ich nehme bei Bedarf nur Globulis,Schüsslersalze oder Bachblüten ein. Desweiteren schon seit vielen Jahren Nachtkerzenöl und kurmässig Haarfitkapseln und Beautydrinks.Für Körper- und Gesichtspflege benutze ich Schüsslersalben/Lotionen und naturkosmetische Seren und Cremes. Alkohol ist bei mir out,Kaffee nur Koffeinfrei ....... aber dafür kann ich nicht auf meine Ziggis verzichten.Ich rauche aber die leichtesten die es gibt und auch relativ wenig. Süßigkeiten nasche ich,wenn ich Appetit habe.

LG an Euch:byebye:

Du bist Deine Gedanken

• Kaffee trinke ganz ganz selten.Heute mal eine Schokolade mit Espresso,weil ich irgendwie nicht richtig wach geworden bin.Das Rauchen habe ich mir letztes Jahr abgewöhnt.Aber ich nasche gerne.

Im Sommer nehme ich bei Bedarf Allergietabletten,da ich Heuschnupfen habe.Habe mich mal drei Jahre lang desensibilisieren lassen,aber so ab und an brauche ich im Sommer doch ´ne Tablette.

Bei Kopfschmerzen,so wie heute,dann auch mal Schmerzmittel.

BiH:62,5er Pflaster (Wechsel alle 3-4 Tage) und tgl. 300 mg P.

Am regelmäßigsten versuche ich Magnesium zu nehmen.

Alles andere nehme ich eher unregelmäßig:Zink,weil´s gut für´s Immunsystem sein soll.Jod,Vitamin D3+K2,Eisen,Jod,weil mal Mängel bzw. niedrige Werte festgestellt wurden.Hyaluronsäure in der Hoffnung,das es dem Knie hilft.Calcium für die Knochen und Omega 3,weil´s gesund sein soll.Ganz selten mal Vitamin B-Komplex,da die Werte gut sind.

Ich glaube,das war´s :/

• Ich nehme morgens Asthmaspray und 1 Tablette Sertralin 100 mg Antidepressiva, abends 4 mg Candesartan gegen Bluthochdruck. Tagsüber nehme ich 5 Kügelchen Berberis/uterus Comp. damit mein Mini-Myom in der Gebärmutter nicht weiter wächst. 2 - 3 mal im Jahr nehme ich für 2 Monate abends 3 Tropfen Ceres Taraxacum comp.Leber-Galle Tropfen und nachmittags dazu MyBiotik Protect, das ist dann wie eine Darmkur. 1x Woche hochdosiertes Vitam D. Täglich morgens gegen trockene Augen Optrex Actispray. Bei Bedarf oder nach einem üppigen Essen 1 Kapsel Heilerde mikrofein. Ansonsten nehme ich mal Schmerzmittel bei Kopfschmerzen Dolormin Extra oder bei Unterleibsschmerzen und Übelkeit welcher Zyklusbedingt ist Dolormin für Frauen. Früher auch Schmerzmittel gegen Arthrose in der Hand, vor mehr als 1 Jahr habe ich die Hand bestrahlen lassen, seitdem brauche ich keine Schmerztabletten mehr :)

Achso und gegen Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen gehe ich regelmäßig zur Osteopathie

Kaffe trinke ich morgens eine Tasse zum wach werden und Alkohol trinke ich gar keinen.

Nana

• Hi,
    seit zehn Jahren starte ich meinen Tag mit einer Euthyrox für die Schilddrüse. Danach nehme ich ein Hub Östrogen und täglich Vitamin-D3- und Vitamin-K2-Tropfen. Zink und Vitamin C nehme ich im Winter (sechs Monate lang) täglich bzw. jeden zweiten Tag. Letzten Winter habe ich mir zertifizierten Manuka Honig besorgt. Jeden Tag einen Teelöffel genommen, geschadet hat es nicht.

Täglich nehme ich außerdem Magnesium, Omega-3-Kapseln aus Algen und 1 Löffel hochwertiges Bio Olivenöl. Den Vitamin-B-Komplex habe ich jetzt vier Monate lang genommen, nächstes Jahr wieder, dann kommt täglich Q10 dazu. Zwei Monate lang habe ich Astaxanthin genommen. Eine Wirkung habe ich nicht festgestellt. Abends nehme ich dann Statine und 200 mg Progesteron.

Dann kommt noch täglich Bor für die Knochen und 1 Teufelskralle dazu. Drei Monate Eisentabletten habe ich dieses Jahr auch genommen.

Ein halbes Jahr habe ich auch täglich morgens die Zunge mit einem Metallschaber gereinigt und danach Zitronenwasser getrunken. Flohsamenschalen nehme ich nach Bedarf.

Kaffee gehört zu meinem Leben, aber ich starte erst mittags (immer schwarz), davor gibt es immer grünen Tee. Alkohol ist seit den Wechseljahren schwierig. Ein Glas Sekt und ich bin platt. Somit gibt es nur noch etwas zum Anstoßen, z. B. an Geburtstagen oder Silvester.

LG Simone

• Hallo zusammen,

mein Tag startet mit 75 Eferox( Schilddrüse Unterfunktion wg Knoten und links nicht mehr durchblutet).

Dazu noch Femoston mono 2mg 1/2 Tablette, habe nach 8 Jahren Gynokadin nicht mehr vertragen wg. Trägerstoffen, betraf leider auch Pflaster.aber die Tabletten gehen jetzt super.Bin Postmeno und Hysterektomiert.

Dann Magnesium/Calcium, weil ich keine Milchprodukte vertrage ( Krieg Schlimme Kopfschmerzen und Blähungen davon). Mir hilft es bei Muskel/Knochenschmerzen etwas.

Nur bei Bedarf, und das so selten wie möglich:Naproxen 500mg 2x , das hilft mir bei Migräneanfällen über den Tag.

Da ich soviele Unverträglichkeiten habe, muss ich das alles möglichst weglassen, ansonsten gibt es da ein Antihistamin Lorano, will jetzt dann Fenistil ausprobieren.Aber auch nur bei Bedarf.

Hab mir jetzt ein Enzympräparat mit Bromelain und Papain zugelegt, damit start ich aber erst noch. Vielleicht hilft es gegen meine Gelenkschmerzen.

Abends aber nicht regelmäßig schmier ich 1/3 der 200 Famenita auf das Handgelenk.

Ich bin Mischkostler und Kaffeetante:)

• Durch meine negativen Erfahrungen mit Medikamenten und Nem‘s nehme ich kaum etwas ein.

- mein Allheilmittel bei Magen Darm Problemen sind Magen Darm Entoxin N Tropfen

- wenn Schmerzen nicht auszuhalten sind Ibuprofen

- Franzbranntwein für Wadenschmerzen

- Werde demnächst das Gerät „Sonnenbank" mit UVB und Rotlichtlampen (Smart Collagen Sun 15 Watt Röhren mit 3,8% UVB) für mein Vitamin D Defizit kaufen - danke Lena!

- ab und zu Augentropfen von Wala

- vegetarische Ernährung

- Kaffee 6 bis 8 Tassen (versuche ich zu reduzieren)

• Hallo Ihr Lieben!

Ich mache seit über 6 Jahren eine HET mit ca. 1 und 1/4 Hub Gynokadin Gel morgens vercremt und 100 mg Progesteron abends oral eingenommen. Bis vor kurzem habe als Progesteron Famenita gehabt , nun lasse ich mir das P in der Apotheke auf eigene Kosten anfertigen. Hab den Eindruck, das bekommt mir besser.
    Mir tut eigentlich selten mal was weh und wenn doch, dann nehme ich ein kleines Tütchen Ibuprofen ( 400 mg) von Ratiopharm !
    Da ich berufsbedingt an Ekzemen auf den Händen und Unterarmen leide, nehme ich in Absprache mit meiner Hautärztin abwechselnd 2,5 mg Biotin, 10 mg Zink und Hyaluron Trinkfläschchen ein. Diese nutze ich von verschiedenen Anbietern , am liebsten nehme ich die von Dr. Niedermaier. Dadurch hat sich mein Hautbild sehr verbessert, trotzdem kommt ab und an auch mal Cortisonsalbe zum Einsatz.
    Ansonsten schlucke ich zum Frühstück noch 1 Kapsel Omega 3 vegan von Norsan und nehme täglich 1000i.E. D3 liquid von pure encapsulations . Das ist 1 Tropfen, werde aber in Kürze 2 Tropfen über den Winter einnehmen.
    Magnesium versuche ich hin und wieder, vertrage es aber leider nich gut und lasse es dann sein.
    Kein Alkohol, keine Zigaretten , hin und wieder 1 Cappuccino- mehr fällt mir gerade nicht ein.:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!