Hallo, Ihr Lieben,
noch am Tag vor unserer Fahrt nach Dänemark hatte ich beim Abputzen auf dem WC direkt neben dem Darmausgang einen schmerzenden harten Knubbel ertastet, welcher mir Angst machte. Ich habe Dr. Google befragt 🙈, da ich auf jeden Fall einen Notdienstbesuch vorm bzw. im Urlaub vermeiden wollte...
Es handelte sich bei mir wohl um dieses Problem
Aus der Apotheke habe ich mir Zäpfchen gegen Analbeschwerden und eine Salbe gegen die Schmerzen besorgt. Zusätzlich habe ich noch normale Vaseline in meinen Koffer gepackt und auch ein kleines Kissen zum draufsetzen im Notfall (habe ich aber nicht benötigt!).
Im Urlaub habe ich die Dinge aus der Apotheke nicht gebraucht. Ich habe den mandelgroßen Knubbel und Umgebung nur mit Wasser gereinigt und mit Vaseline gepflegt. Die Schmerzen waren an Tag 3 vorbei und nach etwa 8 Tagen war auch der Knubbel verschwunden! Ich war stolz auf meinen Körper und auch dankbar!
Vor, während und auch nach unserem Urlaub (bis jetzt) war ich, bis auf eine minimale Schmierblutung (für ein paar Minuten am Ende unseres Urlaubs) blutungsfrei! Auch habe ich in der ersten Woche in Dänemark sehr gut geschlafen! Das war seit Sommer 2023 Premiere!
Bis Dänemark gab es in diesem Zeitraum keine wirklich erholsamen Urlaube für mich:
Dauerblutungen, schlechter Schlaf, häufiger Durchfall oder Zahnschmerzen irgendwas war ständig im Urlaub...
Diesmal war es fast optimal bis auf meinen Infekt in der 2. Urlaubswoche (aber der kam wohl nicht von den Wechseljahren...) und 2x Durchfall.
Auch meine innere Unruhe ist besser geworden. Meine Östrogene scheinen sich wohl aus der Dominanz zu verabschieden... Das alles macht mir Mut und baut mich auf!
![]()