Es geht aufwärts!

  • Hallo, Ihr Lieben,

    noch am Tag vor unserer Fahrt nach Dänemark hatte ich beim Abputzen auf dem WC direkt neben dem Darmausgang einen schmerzenden harten Knubbel ertastet, welcher mir Angst machte. Ich habe Dr. Google befragt 🙈, da ich auf jeden Fall einen Notdienstbesuch vorm bzw. im Urlaub vermeiden wollte...

    Es handelte sich bei mir wohl um dieses Problem

    Aus der Apotheke habe ich mir Zäpfchen gegen Analbeschwerden und eine Salbe gegen die Schmerzen besorgt. Zusätzlich habe ich noch normale Vaseline in meinen Koffer gepackt und auch ein kleines Kissen zum draufsetzen im Notfall (habe ich aber nicht benötigt!).

    Im Urlaub habe ich die Dinge aus der Apotheke nicht gebraucht. Ich habe den mandelgroßen Knubbel und Umgebung nur mit Wasser gereinigt und mit Vaseline gepflegt. Die Schmerzen waren an Tag 3 vorbei und nach etwa 8 Tagen war auch der Knubbel verschwunden! Ich war stolz auf meinen Körper und auch dankbar!

    Vor, während und auch nach unserem Urlaub (bis jetzt) war ich, bis auf eine minimale Schmierblutung (für ein paar Minuten am Ende unseres Urlaubs) blutungsfrei! Auch habe ich in der ersten Woche in Dänemark sehr gut geschlafen! Das war seit Sommer 2023 Premiere!

    Bis Dänemark gab es in diesem Zeitraum keine wirklich erholsamen Urlaube für mich:

    Dauerblutungen, schlechter Schlaf, häufiger Durchfall oder Zahnschmerzen irgendwas war ständig im Urlaub...

    Diesmal war es fast optimal bis auf meinen Infekt in der 2. Urlaubswoche (aber der kam wohl nicht von den Wechseljahren...) und 2x Durchfall.

    Auch meine innere Unruhe ist besser geworden. Meine Östrogene scheinen sich wohl aus der Dominanz zu verabschieden... Das alles macht mir Mut und baut mich auf!

    :byebye:

    Liebe Grüße,

    Uta :)


    "Das Glück ist seltsam: Es kommt, wenn man es nicht sucht."

    Jiddu Krishnamurti

  • Liebe Uta,

    deine Worte lassen mich hoffen, dass es irgendwann einfach besser wird. Mit 52 könnte das Perimenopause Chaos doch bitte mal aufhören 😀

    Ich denke bei mir ist es auch eher noch Östrogendominanz. Mit Progesteron sind wenigstens die Blutungen etwas ruhiger geworden.

    Du nimmst kein BiH, erinnere ich das richtig? Ich traue mich nicht, das P wegzulassen, weil ich dann befürchte, die Blutung wird wieder doller. Und da habe ich mit dem neuen Job gerade keine Lust zu.

  • Liebe Judith,

    danke Dir für Deine netten Worte!

    Außer L-Thyroxin für meine Schilddrüse nehme ich keine Hormone. Ich kann Dich aber gut verstehen, dass Du P nimmst!

    Als meine Blutungen zwischen 2023 und 2024 noch stärker waren, war mir das auch immer sehr unangenehm. Ich brauchte zwar keine Bedenken zu haben, dass ich "auslaufe" aber das Blut kam nicht mehr gleichmäßig wie früher sondern bei Bewegung "gesammelt" bzw. "schwallartig" und teilweise mit Koageln. Diese konnten dann ja nicht von den Binden "aufgesaugt" werden. Daher hatte ich oft Bedenken, dass etwas daneben geht zwischen Oberschenkel und Slip... Deshalb habe ich mir zu der Zeit auch Periodenslips besorgt und diese mit Binden genutzt. Endlich musste ich mir keine Gedanken mehr machen beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto oder wenn ich bei anderen Leuten auf hellen Sofas oder Stuhlpolstern saß.

    Aber es war weiterhin damals unangenehm bei Bewegungen diese schwallartigen "Entleerungen" zu spüren... Wenn ich mir vorstelle, dass diese mit noch viel mehr Blut verlaufen wären, hätte ich vielleicht auch etwas dagegen genommen...

    Liebe Grüße,

    Uta

    Liebe Grüße,

    Uta :)


    "Das Glück ist seltsam: Es kommt, wenn man es nicht sucht."

    Jiddu Krishnamurti

  • Uta

    erstmal super und toll, dass du diesmal Glück und schönen Urlaub hattest. 🤗 .... Darf ich fragen, was Du dir wegen der "At" da aus der Apotheke ( zäpfchen / creme) besorgt hast- mein Mann hat leider gleich 3 dieser fiesen Dinger und bei ihm kommen die immer wieder und Proktologe wollte da ( trotzdem) nix machen.. da er mit hametum( !?) da recht alleine stehen gelassen wurde und H. bei At ja nicht wirklich viel bringt, behandelt er es bislang mit wasser reinigung und diclofenac, aber dass unangenehme zwicken, stechen kurz und druck empfindlichkeit vorm Platzen ist halt schon recht unangenehm!?

    P.s. an alle

    ich bin zwar am wj Anfang, habe aber ja auch ne Ö dominanz und kann auch bestätigen, dass P. da hilft - auch wenn es manchmal dauert ( bei mir ca. 6 Monate, bis fast alle ö dominanz symdome verschwandten- nehme aber auch kein reines p. wegen Verhütung) 😉

    lg kathi

  • Hallo Kathi1982 ,

    gegen die AT habe ich "Faktu lind" Zäpfchen (Hamamelis) und "Posterisan akut" Salbe (Lidocain) bekommen. Aber benutzt habe ich beides nicht, da mir Vaseline geholfen hat.

    Alles Gute auch für Deinen Mann!

    LG Uta

    Liebe Grüße,

    Uta :)


    "Das Glück ist seltsam: Es kommt, wenn man es nicht sucht."

    Jiddu Krishnamurti

  • P.s. an alle

    ich bin zwar am wj Anfang, habe aber ja auch ne Ö dominanz und kann auch bestätigen, dass P. da hilft - auch wenn es manchmal dauert ( bei mir ca. 6 Monate, bis fast alle ö dominanz symdome verschwandten- nehme aber auch kein reines p. wegen Verhütung) 😉

    lg kathi

    Da muss ich mal rein grätschen, sehr ungern weil es ja eigentlich Utas positiver Beitrag ist und keine Diskussion über Beschwerden. Uta nimmt ja nicht mal Hormone, und es kommt es jetzt so rüber, als hätte Progesteron auch Uta geholfen. Nein, hat es nicht.

    Kathi1982 Und du nimmst die Pille, da ist gar kein Progesteron drin. Denn wie ich so oft schon geschrieben habe: Gestagen ist kein Progesteron.

    Mit der Pille werden die körpereigenen Hormone blockiert, das Gestagen setzt sich nur an die Rezeptoren des Progesteron, mehr nicht. Es löst keine Progesteron Wirkung aus, im Gegenteil, es verhindert die Progesteron Wirkung. Genauso mit dem künstlichen Östrogen.

    Die Hormone werden "abgeschaltet", damit kein Eisprung stattfinden kann.

    D.h. wenn es dir besser geht, dann nicht durch Progesteron oder Östrogen, sondern durch die Abwesenheit davon. Nimmt man echtes Progesteron oder Östrogen ein passiert das Gegenteil, man feuert den Zyklus an. Nimmt man echtes Progesteron, weil man gerade zu viel Östrogen hat, kann das ausgleichen, aber auch nur dann. Zu viel Progesteron macht auch Beschwerden wie z.B. Schwindel.

    Aber in diesem Thema sollte es um Uta gehen und ihren Erfolg und nicht um Hormone, denn wie gesagt, Uta nimmt gar keine. 🙂

    🔹Backsamstag for ever!🔹

  • Uta

    vielen Dank für deine Antwort, die Präparat Namen und deine Genesungswünsche. Wünsche natürlich auch dir alles Gute und Beste ❣️


    Lena

    dass mit dem ps. war wegen Judith Beitrag und nicht für Uta gedacht ( weiß ja, dass Sie wegen Schilddrüse nix nimmt) - daher auch dass " an alle" 😉

    ja, ich weiß.... ist nur ein gestagen, also kein reales P. und dass Du deshalb davon wohl nicht soviel davon hälst.... hab halt trotzdem dass ps. deshalb hinzugefügt, weil ich trotzdem Unterschiede merke und Mein Arzt mir halt ua. gesagt hat, dass diese Synthetischen Gestagene chemisch vom natürlichen Progesteron abgeleitete Wirkstoffe sind, die schon sehr ähnlich wirken und angeblich sogar eine längere Halbwertszeit und teilweise zusätzliche Effekte (z.B. antiandrogen) aufweisen..

    klar ist der " körper unterdrückte " bzw. "chemisch aufgesetzte" hormonhaushalt trotzdem etwas ganz anderes und für viele daher zb. negativ behaftet; aber wie ja schonmal gesagt, wollte mein Fa halt erstmal was einfaches probieren und mittlerweile fahre ich, bis auf einige, gelegentliche Beschwerden ( zb. periode schon 3-7 T vor pause) schon ganz gut damit.... dass mit dem Angeregten P. ( bih) habe ich zwar immernoch aufdem Schirm, aber da laut einigen, da man wegen Verhütungsschutz dann noch genauer zb. auf Zeit & co. achten muss und ich halt nicht ev. ständig Präparate wechseln wollte, habe ich trotz deiner kleinen Bedenkeinwände dass halt erstmal so gelassen - auch da ja durch den nun höheren Ethinylestradiol Anteil die Ö dominanz und deren Symdome ja auch langsam sinkt...

    aber ok, so hat halt jeder ev. eine andere Meinung, da u.a. ja jedem was anderes hilft oder was anderes bevorzugt - in diesem Sinne

    " wieder freunde und alles ok" !? 😉 lg kathi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!