• Hallo ihr Lieben, ich weiß ja, dass Sodbrennen auch mit den Wechseljahren zu haben kann. Ich bin mittlerweile 5 Jahre Postmenopause und im Moment ist es wirklich furchtbar mit dem Sodbrennen bei mir. Überhaupt spinnt momentan der Magen und Darm. Was macht ihr gegen Sodbrennen? Tetesept Kautabletten gegen Sodbrennen habe ich bereits ausprobiert und irgendwie verschlimmert es die ganze Sache nur noch.

Also haut mal raus eure Tipps

L.G.Ciara

• Natron. Einfach einen halben Teelöffel in ein Glas Wasser geben, gut verrühren und trinken.

Irene

"Ein gutes Leben ist inspiriert von Liebe und geleitet von Wissen.“
    Bertrand Russel

• Überleg mal, ob du zur Zeit irgendwas isst oder trinkst was dir auf den Magen schlagen könnte, oder nimmst du irgendwas ein? Irgendwelche Tabletten oder NEMs? Vielleicht verträgst du irgendwas nicht. Das könnte sogar ein neues Parfüm oder ähnliches sein.

Alternativ kann es auch sein, dass du zu unregelmäßig, zu viel oder zu wenig isst. Manchmal verschwinden Magenprobleme, wenn man einfach normal weiter isst.

Wenn ich Sodbrennen oder Magenbeschwerden hatte, und das hatte ich so gut wie immer, haben so Sachen wie Magentropfen, Entschäumer, Natron, etc. es nur schlimmer gemacht. Da hat, wie bei allem anderen, gefühlt nichts geholfen. Das ist jetzt tatsächlich auch verschwunden, seitdem es dem Darm besser geht.

🔹Backsamstag for ever!🔹

• Ciara

Es hilft auch einfach mal ein Glas Wasser zu trinken...verdünnt die Magensäure. Ich trinke immer nur stilles Wasser naturell....Aber bei Sodbrennen (Brennen im Magen) dann trinke ich medium oder Heilwasse...da ist was drinnen was gegen Sodbrennen hilft....

Schonkost, Heilerde, Nux vomica (homöopathisch), Natriumalginat (abends, ich habe stillen Reflux) helfen mir sehr...Mein Osteopath hat mir Aloe vera Saft empfohlen....Und meinen Magen und Darmtee (muß Scharfgabe drinnen sein)) nicht zu vergessen, da schwöre ich drauf...

Aber du scheinst ja auch irgendwas mit dem Magen seit paar Tagen zu haben. Du hattest doch erst vor kurzem deswegen geschrieben.

Oder du gehst mal zum Doc und lässt dich mal untersuchen. Evtl. hast du dir auch ne Gastritis eingefangen. Manchmal hilft da auch nur PPI (Säureblocker) für 2 Wochen...Ich habe das auch ab und zu. Man doktert zuhause rum und dann dauerts um so länger...

Gute Besserung

Lg. Nanninchen :love:

• Hallo zusammen.

Hab hier noch nicht oft geschrieben.

Du musst erst wissen wie dein Magen PH Wert ist. Erst dann kannst du richtig handeln. Oft kommt die Säure hoch wenn der ph Wert zu niedrig ist und dadurch der Magen muskel nicht schließt.

Es gibt einen Magen ph wert test mit Natron.

Lg Lena 1977

• Ja genau. 200ml wasser mit einem Teelöffel Natron. Austrinken und abwarten wann ein aufstoßen kommt. Wenn es in den ersten 3 Minuten kommt zu sauer, 4-5 Minuten normal und länger oder gar nicht dann zu basisch.

Danach kannst du dir entweder Natron nehmen um Säure zu reduzieren oder Säure anheben zu.b mit zitrone oder gibt's auch NEM dafür.

Lg

• Hallo Ciara,

ich hatte voriges Jahr um Weihnachten diese Probleme mit Sodbrennen, obwohl ich auf alle möglichen Leckereien, die man zu dieser Zeit doch gerne mal nascht, verzichtet hatte und auch auf alles andere, was gern zu Sodbrennen führt. Kaiser Natron und Heilerde haben nur bedingt Abhilfe geschaffen. Ich habe damals lange recherchiert und bin auf NeoBianacid gestoßen. Es hat mir sofort geholfen. Ich brauchte wirklich nicht viele Lutschtabletten, um das Sodbrennen in den Griff zu kriegen. Wenn es jetzt hin und wieder mal auftritt, reicht eine Tablette und gut ist.

• Ich habe auch immer wieder (unabhängig vom Essen) diese Probleme. Kommen und gehen. Im Moment wieder Gastritis und Sodbrennen. Bei mir hilft bei Magenproblemen immer gut, eine Rollkur mit Leinsamenschleim auf nüchternen Magen. Vlt ist das was, das du ausprobieren könntest. Vg von Abraxa

• Ich habe bei mir das Gefühl, dass ich verstärkt vor der Regel Sodbrennen habe, egal was ich esse. Da ich im Moment in der 2. Zyklushälfte Progesteron nehme überlege ich, ob das was damit zu tun hat, obwohl ich es vaginal nehme.

Progesteron hat ja wohl durchaus Auswirkungen auf den Magen-Darm Trakt. Vielleicht auch egal ob vom Körper selbst produziert oder von außen??? Hat da eine von euch ne Meinung zu🤔

• Hallo Judith,

P entspannt. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei vaginaler Verwendung über die Schleimhaut der Effekt im ganzen Körper spürbar sein kann.

Entspannter Darm und Magen = trägere Verdauung, dadurch evtl. auch langsamere Magenbewegungen und deshalb Reflux

Irene

Bertrand Russel

• ReniH Hallo Irene..

...Wie paßt das dann zusammen, wenn man postmeno ist, also Östrogen und Progesteron fast null oder nur noch wenig vorhanden und die Verdauung auch? Das nicht mehr vorhandene Progesteron kann ja nicht mehr entspannen, dann müßte ja die Verdauung "flotter " werden, oder? Hahaha...Bei mir ist es eher umgedreht...

Lg. Nanninchen

• Nein, eben nicht. Ö pusht die Verdauung, P macht sie träger. Aber das sind nicht die einzigen Faktoren, es geht ja auch um die Ernährung, Bewegung, Stoffwechsel usw.

Wenn Ö postmenopausal sehr niedrig ist und P nur minimal höher, kann das bei sensiblen Frauen evtl. Probleme auslösen.

Irene

Bertrand Russel

• Nein, eben nicht. Ö pusht die Verdauung, P macht sie träger. Aber das sind nicht die einzigen Faktoren, es geht ja auch um die Ernährung, Bewegung, Stoffwechsel usw.

Wenn Ö postmenopausal sehr niedrig ist und P nur minimal höher, kann das bei sensiblen Frauen evtl. Probleme auslösen.

Irene

Oh ha, dann würde es sich ja erklären das bei mir in der Verdauung alles träge ist...

• Ich könnte hier auch noch was beisteuern. Ich selber kenne zum Glück das Sodbrennen nicht, aber mein Mann.
    Er nimmt in dem Fall immer Talcid ( gibt es als Gel oder Kautabletten) und dann ist das ganze ziemlich schnell wieder weg. Eine Magenspiegelung hatte bei ihm nichts ergeben, alles i.O.- auch keine Gastritis.
    LG von mir :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!