• Ich habe heute mal eine Frage an euch.

    Ich habe schon lange einen Tinnitus, der immer mal schwankt. Wenn ich viel Stress, Verspannungen oder was Unverträgliches gegessen habe, wird der lauter, ansonsten ist es so gering, dass ich es nur höre, wenn ich mich darauf konzentriere.

    Seit einiger Zeit haben sich aber neue Ohregeräusche dazu gesellt. Das ist ein etwas lauteres Rauschen, so vom Geräusch her wie früher der Fernseher, wenn es kein Programm mehr gab. Das Rauschen ist bislang nur links, es taucht auf, es rauscht dann bis zu einer Minute und es ist wieder weg. Wenn ich mir das Ohr zu halte höre ich nichts mehr davon. Manchmal pulsiert es ein bisschen, manchmal nur Rauschen. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt , dass das Ohr kurz zu ploppt und dann wieder auf, wenn man sich räkelt, in die Richtung geht es auch ein bisschen.

    Meistens merke ich es, wenn ich Nachts aufwache, meist so zwischen 4 und 8 Uhr. Heute Nacht bin ich aufgewacht und es war schon da, deswegen frage ich hier mal nach ob ihr das kennt.

    Ob es wirklich neu ist, kann ich nicht mal sagen, ich kann nicht ausschließen, dass ich es irgendwann mal mitbekommen habe und seitdem übermäßig darauf achte und vielleicht sogar darauf warte, sobald ich wach werde. Manchmal forciert man es ja dann regelrecht. Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht was mit Verspannungen beim Liegen zu tun haben könnte, weil es mir ja nur Nachts aufgefallen ist, allerdings kam es auch schon mal erst, wenn ich aufgestanden und zum Klo bin oder so. Oder manchmal auch, wenn ich mich dann wieder hingelegt habe. Manche Nächte ist auch gar nichts, zumindest bekomme ich es nicht mit.

    Tagsüber ist es mir noch nicht aufgefallen, aber das kann ja noch kommen.

    Es ist nicht zwingend unangenehm, es verschwindet bis jetzt immer schnell (war beim Tinnitus aber auch so, bis er dann immer öfter und immer länger da war), aber es ist halt ungewohnt. Deswegen melden sich wieder die alten Geister "Was ist das denn jetzt? Es läuft doch gerade so gut." Und dann geht der verrückte Film los, was das denn alles sein kann, angefangen von Durchblutungsstörungen bis hin, dass ich bestimmt bald einen Hörsturz bekomme und dann taub werde ich alles dabei. Leider kann ich das nicht so richtig abstellen.

    Ich werde aber nicht googlen, sondern frage hier, weil hier ja viele auch mit Ohrgeräuschen zu tun haben.

    Eine Freundin, die viel mit Ohrgeräuschen zu tun hat, sagte nur, dass sie sowohl Rauschen, als auch pulsieren und noch viel mehr kennt, aber bei allen möglichen Ärzten nie was gefunden wurde. Für sie ist das mittlerweile normal, sie macht sich da keine Gedanken mehr drum.

    Wie ist das bei euch?

    🔹Backsamstag for ever!🔹

  • Lena

    Ich habe das Rauschen und Tinitus auch manchmal. Und bei mir geht es auch immer wieder weg.

    Mein Mann und ich haben dieses vibrierende Rauschen auch manchmal gleichzeitig und haben uns schon oft gewundert darüber. Vielleicht sind es ja irgendwelche Frequenzen die man wahrnimmt....wer weiß das schon.

    Oder eben Stress, zu viel um die Ohren, dass ausgelastete Nervenkostüm.

    LG Zuckerwatte

  • Hallo Lena .

    Ich hatte auch vor ca 10 Jahren, wahrscheinlich Anfang der Wj., einen Tinnitus bekommen. Der war so ein Brummen rechtes Ohr. Ich war damals so richtig außer mir vor Sorge...Bin gar nicht zum Arzt, nur zum HP. Und zum alternativen Zahnarzt der mir ne Aufbissschiene verpaßt hat...naja, lange Rede kurzer Sinn...der Tinnitus ist dann gaaannnz langsam weggegangen und nur ab und zu da...

    Jetzt habe ich aber ab und an wenn ich im Bett oder suf dem Sofa liege, das ich meinen Puls verstärkt im Ohr höre...Ich denke, das liegt an Verspannungen...Die wir ja alle mehr oder weniger haben...Auf alle Fälle ist eins wichtig, zumindest für mich...nicht verrückt machen, das macht es vielleicht schlimmer...

    Ach so...Ich bin auch mehr wetterfühliger geworden, vielleicht kommt es auch davon, mehr Druck im Kopf oder so....

    Lg Nanninchen

  • Jetzt habe ich aber ab und an wenn ich im Bett oder suf dem Sofa liege, das ich meinen Puls verstärkt im Ohr höre...Ich denke, das liegt an Verspannungen...Die wir ja alle mehr oder weniger haben...Auf alle Fälle ist eins wichtig, zumindest für mich...nicht verrückt machen, das macht es vielleicht schlimmer...

    Das mit den Verspannungen ist ja eh ein Thema, weil ich ja noch immer kein bequemes Kopfkissen habe und deswegen eh oft krumm liege. Deswegen geht meine Vermutung auch in die Richtung.

    Ich habe das Rauschen und Tinitus auch manchmal. Und bei mir geht es auch immer wieder weg.

    Ich wusste gar nicht, dass Rauschen auch Tinnitus ist, ich dachte nur die hohen Töne. Weil so in der Art hat auch der Tinnitus mit den hohen Tönen bei mir angefangen. Vielleicht ist das jetzt dasselbe nur für tiefe Töne. :/

    Mal schauen, was andere noch berichten. Je mehr Leute mir sagen, dass sie das auch kennen, um so weniger Gedanken mach ich mir.

    🔹Backsamstag for ever!🔹

  • Hallöchen,

    mein Tinnitus ging letztes Jahr genau mit diesem Rauschen im rechten Ohr los, ich beschreibe es auch immer wie Standbild Fernseher wenn das Programm weg ist, oder sendersuche Radio..Hab das auch beim HNO abklären lassen..Mal höre ich das verstärkt, warscheinlich auch wenn Stress ist, mal weniger..mittlerweile komme ich gut damit klar und beachte es nicht weiter bzw merke es mitunter gar nicht.

    Lg Mone

  • Hallo Lena,

    seit 21 Jahren habe ich einen durchgehenden Tinnitus auf dem linken Ohr, ein hochtönendes Pulsieren (wie das Zierpen der Grillen). Als das zum ersten Mal auftrat, hatte ich richtig Angst bekommen. Der HNO-Arzt konnte nichts Auffälliges feststellen und hat mir ein Mittel mit Ginkgo verschrieben. Dieses hat nichts gebracht. Manchmal geht mein Tinnitus auch mit anderen Geräuschen in Resonanz (Kühlschrank, Kreissägen (Flex) usw.) und wird lauter.

    Bevor dieser Tinnitus begann, hatte ich lange Zeit Probleme mit einem Brummton, nur für mich hörbar. Er hörte sich an wie ein laufender Dieselmotor eines entfernt parkenden LKWs. Dieses Geräusch hörte ich Anfang der 2000er Jahre regelmäßig abends auf dem Sofa oder im Bett.

    Brummton

    Irgendwann verschwand der Ton von alleine...🧐

    Jetzt höre ich abends häufig ein pulsähnliches tieferes Rauschen im rechten Ohr, welches mal kommt und dann auch wieder verschwindet.

    Ich versuche nun diese Geräusche gelassen zu ertragen.

    Liebe Grüße,

    Uta

    Liebe Grüße,

    Uta :)


    "Das Glück ist seltsam: Es kommt, wenn man es nicht sucht."

    Jiddu Krishnamurti

  • Hallo das mit dem Rauschen kenne ich auch und mit dem Ohr auf und zu plopen auch. Hast du schon mal deinen Blutdruck gemessen, wenn du die Symptome hast? Denn das kann auch von zu hohem Blutdruck kommen.

    L.G. Ciara

  • ...Ich muß noch was anmerken...Ich hatte vir paar Wochen am Badtisch mal einen richtig tiefen Gähner...Und da hat es in den Ohren bissel "klack" gemacht und dann hab ich in den Ohren plötzlich eine Stille (ohne Rauschen o.ä.) wahrgenommen. Nur die üblichen normalen wirklichen Geräusche...das hat sich total fremd angefühlt...

    Deswegen denke ich, ein bissel normales Rauschen ist wahrscheinlich normal und wird auch gar nicht extrem wahrgenommen... Lg.

  • Hallo Lena,

    bei mir Meeresrauschen und den Puls verstärkt gehört, auch nur ab und an, vorallem Nachts. Bis ich genau wissen wollte was es ist, bin ich zum HNO.

    Er dachte erst ein Tinnitus, aber nein es hat sich ein Ohrschmalzpropfen :)) zu einer kleinen Kugel gebildet, die dann hin und her kugelt. Drum keine Ohrenreiniger verwenden, war sein Rat. Raus und dann war es weg. :)


    Ein 3/4 Jahr hatte ich immer Ohrenklaggern (kann ich nicht andes beschreiben, HNO musste auch lächeln).

    NHO hatte nix gefunden, beim Osteopathen HWS einrenken lassen und 1/2 Tag Kopfschmerz, aber juhuuu es war vorbei.

    LG Lines

  • Ich gehöre auch dazu ✋️ hatte 2003 den 1. Hörsturz, 2013 den 2. Seitdem habe mal mehr mal weniger Piepsen oder so ein Rauschen. Manchmal, total plötzlich, als wenn jemand einen Knopf gedrückt hat, wird's auch mal richtig laut und übertönt die Umgebungsgeräusche. Ich versuche es zu ignorieren, funktioniert nur bedingt. Damit arrangieren ist vermutlich sinnvoller.

    Ich glaube es ist bei mir mehr geworden seit die Verspannungen der Halsmuskeln sich so fest gesetzt haben. Bei den NDR Bewegungsdocs ist Tinnitus in Verbindung mit Verspannungen mal Thema gewesen. Man kann den Ton scheinbar durch drücken der entsprechenden Muskeln beeinflussen, also mit Chance auch beseitigen.

    Mein HNO hatte mir mal Neuraltherapie empfohlen. Habe ich dann eine Zeit gemacht, hat auch geholfen. Löst aber die Ursache ja nicht und ständig da hinrennen und warten für einen kleinen Pieks....

    Und durch Ohrenschmalz kann's natürlich auch mal sein, dass die Wahrnehmung der Geräusche von innen verstärkt wird.

    Was man nicht so alles mit sich rum schleppt🤣

  • Hallo das mit dem Rauschen kenne ich auch und mit dem Ohr auf und zu plopen auch. Hast du schon mal deinen Blutdruck gemessen, wenn du die Symptome hast? Denn das kann auch von zu hohem Blutdruck kommen.

    L.G. Ciara

    Hohen Blutdruck habe ich nicht, Nachts ist der eher zu niedrig.

    🔹Backsamstag for ever!🔹

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!