Ich habe heute mal eine Frage an euch.
Ich habe schon lange einen Tinnitus, der immer mal schwankt. Wenn ich viel Stress, Verspannungen oder was Unverträgliches gegessen habe, wird der lauter, ansonsten ist es so gering, dass ich es nur höre, wenn ich mich darauf konzentriere.
Seit einiger Zeit haben sich aber neue Ohregeräusche dazu gesellt. Das ist ein etwas lauteres Rauschen, so vom Geräusch her wie früher der Fernseher, wenn es kein Programm mehr gab. Das Rauschen ist bislang nur links, es taucht auf, es rauscht dann bis zu einer Minute und es ist wieder weg. Wenn ich mir das Ohr zu halte höre ich nichts mehr davon. Manchmal pulsiert es ein bisschen, manchmal nur Rauschen. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt , dass das Ohr kurz zu ploppt und dann wieder auf, wenn man sich räkelt, in die Richtung geht es auch ein bisschen.
Meistens merke ich es, wenn ich Nachts aufwache, meist so zwischen 4 und 8 Uhr. Heute Nacht bin ich aufgewacht und es war schon da, deswegen frage ich hier mal nach ob ihr das kennt.
Ob es wirklich neu ist, kann ich nicht mal sagen, ich kann nicht ausschließen, dass ich es irgendwann mal mitbekommen habe und seitdem übermäßig darauf achte und vielleicht sogar darauf warte, sobald ich wach werde. Manchmal forciert man es ja dann regelrecht. Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht was mit Verspannungen beim Liegen zu tun haben könnte, weil es mir ja nur Nachts aufgefallen ist, allerdings kam es auch schon mal erst, wenn ich aufgestanden und zum Klo bin oder so. Oder manchmal auch, wenn ich mich dann wieder hingelegt habe. Manche Nächte ist auch gar nichts, zumindest bekomme ich es nicht mit.
Tagsüber ist es mir noch nicht aufgefallen, aber das kann ja noch kommen.
Es ist nicht zwingend unangenehm, es verschwindet bis jetzt immer schnell (war beim Tinnitus aber auch so, bis er dann immer öfter und immer länger da war), aber es ist halt ungewohnt. Deswegen melden sich wieder die alten Geister "Was ist das denn jetzt? Es läuft doch gerade so gut." Und dann geht der verrückte Film los, was das denn alles sein kann, angefangen von Durchblutungsstörungen bis hin, dass ich bestimmt bald einen Hörsturz bekomme und dann taub werde ich alles dabei. Leider kann ich das nicht so richtig abstellen.
Ich werde aber nicht googlen, sondern frage hier, weil hier ja viele auch mit Ohrgeräuschen zu tun haben.
Eine Freundin, die viel mit Ohrgeräuschen zu tun hat, sagte nur, dass sie sowohl Rauschen, als auch pulsieren und noch viel mehr kennt, aber bei allen möglichen Ärzten nie was gefunden wurde. Für sie ist das mittlerweile normal, sie macht sich da keine Gedanken mehr drum.
Wie ist das bei euch?